Beschreibung:

Dieses Dokument beschreibt, wie Sie den integrierten Support-Assistenten des LANCOM Advanced VPN Client verwenden können um im Falle einer Fehlfunktion alle Daten, welche zur Diagnose des Problems benötigt werden, komfortabel erstellen und an den LANCOM Support übermitteln können.


Voraussetzungen:


Vorgehensweise:
1. Starten Sie den Support-Assistenten im Menü Hilfe → Support-Assistent.
2. Wählen Sie die Daten und Informationen aus, welche Sie zum LANCOM-Support übertragen möchten. In der Standard-Einstellung sind hier bereits die Daten ausgewählt, welche am Häufigsten zur Diagnose benötigt werden.
Ein Bildschirmfoto einer technischen Benutzeroberfläche mit verschiedenen Menüoptionen zur Auswahl und Verwaltung von Clientinformationen, Lizenzdaten, IP-Konfigurationen, Routing-Tabellen, Netzwerkports, Diensten und Treibersupport.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Die Dateien und Informationen werden jetzt erstellt.
Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche mit unklarer Textanzeige, die teilweise das Wort Informationen und abgebrochene Elemente wie LANLCOM und Abbrechen zeigt.
4. Der folgende Dialog zeigt nochmal eine Auflistung der gesammelten Daten. Bei Bedarf können Daten hinzugefügt oder gelöscht werden. Wenn Sie eine Datei markieren und die Schaltfläche Anzeigen drücken, werden die Inhalte der Datei angezeigt.
Ein Screenshot einer Benutzeroberfläche des SupportAssistenten zeigt eine Tabelle mit Dateien für den Versand, wo Benutzer die Möglichkeit haben, Dateien hinzuzufügen oder zu löschen, einschließlich der Pfade zu den Log-Dateien des Advanced VPN Clients.
5. Klicken Sie auf Weiter und wählen Sie im nächsten Dialog einen Speicherort für die zu erstellende Archiv-Datei aus.
Screenshot einer Technik-Interface zur Archivierung mit Optionen zur Auswahl von Verzeichnis und Dateiname, einschließlich Buttons für 'Zurück', 'Weiter' und 'Abbrechen'.
6. Im Folgenden wird dann zunächst die Archiv-Datei erstellt, anschließend wird automatisch ein auf dem PC vorhandener Webbrowser gestartet.
7. Melden Sie sich im LANCOM Support Portal an und erstellen Sie eine neue Anfrage, in welcher Sie die ZIP-Datei anhängen.
Information für LANCOM-Partner:
Wenn Sie die erzeugte Archiv-Datei per Email an die Support-Mailadresse senden wollen, die Ihnen von LANCOM mitgeteilt wurde, so klicken Sie im abschließenden Dialog auf den Link LancomSupport.zip.
Im folgenden Fenster wird der Speicherort für die Archiv-Datei geöffnet. Die Archiv-Datei muss per Email an den LANCOM-Partnersupport gesendet werden.
Screenshot einer Computer-Benutzeroberfläche mit geöffnetem Datei-Explorer-Fenster, in dem Optionen wie Downloads, Dropbox, Bilder, Dokumente und Videos sowie Menüpunkte wie Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras und Organisieren sichtbar sind.