Nutzungsvoraussetzungen:Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie den LANCOM Content-Filter benutzen können:
- Die Firewall muss aktiviert sein und mit einer entsprechenden Firewall- Regel das Content-Filter-Profil auswählen.
- Das Content-Filter-Profil muss für jeden Zeitraum das Tages ein Kategorieprofil und nach Wunsch eine White- und/oder Blacklist festlegen. Um die verschiedenen Zeiträume abzudecken, kann ein Content-Filter-Profil aus mehreren Einträgen bestehen.
Wird ein bestimmter Zeitraum des Tages nicht über einen Eintrag abgedeckt, so ist in diesem Zeitraum ein ungeprüfter Zugriff auf die Webseiten möglich.
Quickstart:
Nach der Installation des LANCOM Content-Filters sind alle Einstellungen für eine schnelle Inbetriebnahme vorbereitet.
Aktivierung des LANCOM Content-Filters:
Aktivieren Sie den LANCOM Content-Filter in den folgenden Schritten:
1. Prüfen Sie ob die Firewall aktiv ist:
- LANconfig: Firewall/QoS → Allgemein
- WEBconfig: LCOS-Menübaum → Setup → IP-Router → Firewall
2. Aktivieren der Firewall-Regel für den LANCOM Content-Filter:
3. Aktivieren Sie den LANCOM Content-Filter:
In der Standardeinstellung sind im LANCOM Content-Filter drei Kategorieprofile vorbereitet. Passen Sie diese Kategorieprofile nach Ihren Wünschen an unter:
- LANconfig: Content-Filter → Profile → Kategorien
- WEBconfig: LCOS-Menübaum → Setup → UTM → Content-Filter → Profile → Kategorieprofile
Das Kategorieprofil 'DEFAULT' ist dem Content-Filter-Profil 'DEFAULT' zugeordnet und hat den Zeitrahmen “immer”. Wenn Sie den Zeitrahmen ändern wollen, finden Sie die Informationen unter ’Zeitrahmen: Einstellungen für den LANCOM Content-Filter’.