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Beschreibung:

Dieser Artikel gibt hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche und Behebung, für den Fall dass Geräte-Konfigurationen nicht von der LMC auf LANCOM R&S®Unified Firewalls ausgerollt werden können.

Voraussetzungen:

  • Zugang zur LANCOM Management Cloud
  • Zugang zur LANCOM R&S®Unified Firewall

Vorgehensweise:

Fehlerbild 1: Gerätekonfiguration kann wegen eines Validierungsfehlers nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden

1. Öffnen Sie das Geräte-Log des betroffenen Gerätes um die Fehlermeldung einsehen zu können.

Info

Um den Feher schnell zu finden, sollten Sie die Fehlermeldung von hinten lesen und die Meldung "Validation Failed" suchen.

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  • Im folgenden Beispiel wird ein Konfigurationskonflikt für die Netzwerkverbindung "Testnetzwerk" anhand der Fehlermeldungen "err.connections.ip_in_use" und „err.connections.already_exists“ identifiziert.
  • Zusätzlich wird zu Beginn der Fehlermeldung der betroffene Menüpunkt genannt: "Failed to apply API call POST /model/network-connections".

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2. Öffnen Sie die Konfiguration der Unified Firewall in der Geräte-Liste, indem Sie über das Drei Punkte Menü die Option WEBconfig öffnen auswählen. 

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3. Öffnen Sie dann in der Konfiguationsoberfläche der Unified Firewall den in der LMC-Fehlermeldung genannten Konfigurationspunkt.

  • In diesem Beispiel ist es das Menü "Netzwerk → Verbindungen → Netzwerk-Verbindungen".

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Fehlerursache:

  • In dem Beispiel ist die Konfiguration bereits in der lokalen Konfiguration der Unified Firewall vorhanden.
  • Es zu einem Konfigurationskonflikt gekommen, da die LMC keine lokalen Einstellungen der Unifed Firewall überschreiben kann.

Lösung:

Bei Konfigurationskonflikten müssen die lokalen Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche der Unifed Firewall gelöscht werden. Die Konfigurationen dürfen nur über die LMC ausgerollt werden.

Fehlerbild 2: Gerätekonfiguration kann wegen anderer Fehlermeldungen nicht auf die Unifid Firewall ausgerollt werden

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