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In diesem Dokument wird beschrieben, welche Informationen für den Support gesammelt werden müssen, damit die Ursache für dieses Verhalten festgestellt werden kann.

Zur Analyse von VPN-Problemen werden immer Traces bzw. Debug-Informationen von beiden Seiten benötigt. Handelt es sich um zwei LANCOM Router, müssen auf beiden Routern zeitgleich Traces angefertigt werden. Handelt es sich bei einem Teilnehmer um einen Router eines anderen Herstellers, benötigen wir neben dem Trace des LANCOM Routers zeitgleich erstellte VPN-Debug-Informationen des anderen Routers, in dem das Verhalten nachvollziehbar istDieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise zur Analyse bei Verbindungs-Problemen einer VPN-Verbindung zwischen zwei Routern. Die Vorgehensweise zur Analyse bei Verwendung des Advanced VPN Client ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben.


Voraussetzungen:

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Vorgehensweise:

Erstellen der Traces auf einem LANCOM Router:

1. Verbinden Sie sich mit dem LANtracer mit dem Router und laden die im Anhang befindliche Trace-Konfiguration in das Trace-Modul.

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4. Beenden Sie den Trace mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem Stop-Zeichen und speichern diesen ab.


Sammeln von Informationen bei Routern eines anderen Herstellers:

Sofern es sich bei einem der beiden Router um ein Gerät eines anderen Herstellers handelt, benötigen wir zusätzlich folgende Informationen:

  • VPN-Konfiguration in Textform oder Screenshots
  • VPN-Debug-Informationen, in denen das Verhalten nachvollziehbar ist. Diese müssen zeitgleich mit dem Trace des LANCOM Routers erstellt werden.