SSH- bzw. Telnet-Client für den Zugriff auf die Konsole (z.B. PuTTY)
Konfiguration überprüfen und anpassen:
1. Ports und Zugriffsrechte:
1.1 Wechseln Sie auf dem Gerät mit dem Public Spot in das Menü Management
->
→ Admin
->
→ Zugriffseinstellungen.
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1.2 Wechseln Sie in das Menü Zugriffs-Rechteund wählen das logische Interfaceaus, welches für das Public Spot Netzwerk verwendet wird (etwa WLC-Tunnel).
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1.3 Stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf die Protokolle HTTPund HTTPSerlaubt ist.
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1.4 Wechseln Sie nun in das Menü Management
->
→ Admin
->
→ Zugriffseinstellungen
->
→ Zugriffs-Stationen.
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1.5 Hinterlegen Sie das Public Spot Netzwerk, sofern bereits Zugriffs-Stationen hinterlegt sind.
Wichtig:
Hinweis
Sofern keine Zugriffs-Stationen hinterlegt sind, darf das Public Spot Netzwerk nicht eingetragen werden. Ein Zugriff auf das Gerät ist ansonsten von allen anderen Netzwerken aus nicht mehr möglich!
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1.6 Wechseln Sie in das Menü Management
->
→ Admin
->
→ Zugriffseinstellungen
->
→ Zugriffs-Rechte.
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1.7 Stellen Sie sicher, dass der HTTP-Portfür das Interface, welches für das Public Spot Netzwerk verwendet wird (etwa WLC-Tunnel) auf Automatischsteht.
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1.8 Wechseln Sie in das Menü Management
->
→ Admin
->
→ Ports.
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1.9 Stellen Sie sicher, dass die Ports für HTTPauf 80und für HTTPSauf 443stehen.
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2. DNS-
Aufösung
Auflösung ermöglichen (keine Internet-Verbindung auf dem Public Spot Gerät eingerichtet):
Damit der Public Spot funktioniert, muss das Gerät mit dem Public Spot als DNS-Server für das Public Spot Netzwerk fungieren.
Verfügt das Gerät mit dem Public Spot über keine eigene Internet-Verbindung, muss eine DNS-Weiterleitung eingerichtet werden.
2.1 Wechseln Sie in das Menü IPv4
->
→ DNS
->
→ Weiterleitungen.
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2.2 Sollte noch keine DNS-Weiterleitung existieren, muss diese noch angelegt werden.
Hinterlegen Sie dazu folgende Informationen:
Domäne: Tragen Sie die Wildcard *ein. Diese steht für beliebig viele Zeichen.
Gegenstelle: Tragen Sie die IP-Adresse eines beliebigen DNS-Serversein (etwa der vorgeschaltete Router oder auch ein DNS-Server im Internet).
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3. Routing-Eintrag erstellen (keine Internet-Verbindung auf dem Public Spot Gerät eingerichtet):
Wird ein DNS-Server in einem anderen Netzwerk (z.B. im Internet) angesprochen und auf dem Gerät mit dem Public Spot ist keine Internet-Verbindung eingerichtet, muss ein Routing-Eintrag erstellt werden.
3.1 Wechseln Sie in das Menü IP-Router
->
→ Routing
->
→ IPv4-Routing-Tabelleund prüfen, ob eine Default-Routehinterlegt ist.
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3.2 Ist noch keine Default-Routevorhanden, klicken Sie auf die Schaltfläche Default-Route, um eine Vorlage zu öffnen.
Info:
Info
Die Default-Route ist nicht nur für die DNS-Auflösung wichtig, sondern ist für jegliche Kommunikation aus dem Public Spot Netzwerk zum Internet zuständig.
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3.3 Hinterlegen Sie folgende Parameter:
Router: Tragen Sie die IP-Adresse des vorgeschalteten Routersein.
IP-Maskierung: Wählen Sie den Radio-Button IP-Maskierung abgeschaltetaus.
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4. Geräte-Hostname in der Stations-Tabelle:
Damit Gäste nicht die IP-Adresse des Public Spot sehen bzw. diese für den Aufruf der Status-Seite eingeben müssen, kann ein Geräte-Hostnameim Public Spot vergeben werden. Dieser muss in der Stations-Tabellemitsamt der IP-Adresse des Public Spot Netzwerkes hinterlegt werden, damit die Auflösung auf den Geräte-Hostnamenmöglich ist.
→ Betriebseinstellungenund prüfen, ob bei Geräte-Hostnameein Eintrag hinterlegt ist.
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4.2 Ist ein Geräte-Hostnamehinterlegt, wechseln Sie auf IPv4
->
→ DNS
->
→ Stationsnamenund stellen sicher, dass ein Eintrag mit der IP-Adresse des Public Spot Netzwerkes angelegt ist.
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Wichtig:
Hinweis
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Endgerät nicht damit umgehen kann, dass ein Geräte-Hostname vergeben ist. In diesem Fall muss der Geräte-Hostname im Public Spot gelöscht werden.
Ping-Tests und Traces erstellen:
Häufig kann die Public Spot Login-Seite nicht aufgerufen werden, da die DNS-Auflösung nicht funktioniert.
Verbinden Sie sich mit einem Netzwerk-Teilnehmer (etwa ein Notebook) mit der SSID des Public Spot und geben die IP-Adresse des Public Spot Netzwerkesoder den Geräte-Hostnamenim Browser ein. Wird die Login-Seite dann aufgerufen, gibt es Probleme mit der DNS-Auflösung.
Testen Sie, ob die DNS-Auflösung mit einem anderen DNS-Server funktioniert (siehe Schritt 2.2).
Verbinden Sie sich mit Administrator-Rechten mit der Konsole des Gerätes und starten mit dem Befehl tr # dnseinen DNS-Trace (mit dem gleichen Befehl können Sie den Trace auch wieder stoppen).
Setzen Sie anschließend mit dem Befehl ping <URL>einen Ping auf eine beliebige Webseite ab (etwa ping www.google.de).
Wichtig:
Nicht alle Webseiten antworten auf Ping-Anfragen. Testen Sie gegebenenfalls mehrere Webseiten.
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Sollte die DNS-Auflösung mit mehreren DNS-Servern nicht funktionieren, muss geprüft werden, ob die DNS-Server selber erreichbar sind.
Starten Sie dazu einen IPv4-Host-Trace (tr # ipv4-host @ icmp) und setzen anschließend eine Ping-Anfrage vom Gerät auf die IP-Adresse des DNS-Servers ab. Mit dem gleichen Befehl können Sie den Trace auch wieder stoppen.
Wichtig:
Nicht alle DNS-Server antworten auf Ping-Anfragen.
Info:
Der IPv4-Host Trace ist erst ab LCOS 10.20 verfügbar. Bei älteren LCOS-Versionen bis einschließlich 10.12 muss stattdessen der Befehl tr # ip-router @ icmp verwendet werden.