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Seiteneigenschaften


Beschreibung:
Es kann aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass die Public Spot Login-Seite nicht angezeigt werden kann.
In diesem Artikel werden betroffene Konfigurations-Punkte sowie geeignete Analyse-Möglichkeiten beschrieben.



Voraussetzungen:



Konfiguration überprüfen und anpassen:
1. Ports und Zugriffsrechte:
1.1 Wechseln Sie auf dem Gerät mit dem Public Spot in das Menü Management
->
Admin
->
Zugriffseinstellungen.
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1.2 Wechseln Sie in das Menü Zugriffs-Rechte und wählen das logische Interface aus, welches für das Public Spot Netzwerk verwendet wird (etwa WLC-Tunnel).
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1.3 Stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf die Protokolle HTTP und HTTPS erlaubt ist.
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1.4 Wechseln Sie nun in das Menü Management
->
Admin
->
Zugriffseinstellungen
->
Zugriffs-Stationen.
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1.5 Hinterlegen Sie das Public Spot Netzwerk, sofern bereits Zugriffs-Stationen hinterlegt sind.
Wichtig:


Hinweis

Sofern keine Zugriffs-Stationen hinterlegt sind, darf das Public Spot Netzwerk nicht eingetragen werden. Ein Zugriff auf das Gerät ist ansonsten von allen anderen Netzwerken aus nicht mehr möglich!

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1.6 Wechseln Sie in das Menü Management
->
Admin
->
Zugriffseinstellungen
->
Zugriffs-Rechte.
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1.7 Stellen Sie sicher, dass der HTTP-Port für das Interface, welches für das Public Spot Netzwerk verwendet wird (etwa WLC-Tunnel) auf Automatisch steht.
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1.8 Wechseln Sie in das Menü Management
->
Admin
->
Ports.
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1.9 Stellen Sie sicher, dass die Ports für HTTP auf 80 und für HTTPS auf 443 stehen.
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2. DNS-
Aufösung
Auflösung ermöglichen (keine Internet-Verbindung auf dem Public Spot Gerät eingerichtet):
Damit der Public Spot funktioniert, muss das Gerät mit dem Public Spot als DNS-Server für das Public Spot Netzwerk fungieren.
Verfügt das Gerät mit dem Public Spot über keine eigene Internet-Verbindung, muss eine DNS-Weiterleitung eingerichtet werden.
2.1 Wechseln Sie in das Menü IPv4
->
DNS
->
Weiterleitungen.
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2.2 Sollte noch keine DNS-Weiterleitung existieren, muss diese noch angelegt werden.
Hinterlegen Sie dazu folgende Informationen:
  • Domäne: Tragen Sie die Wildcard * ein. Diese steht für beliebig viele Zeichen.
  • Gegenstelle: Tragen Sie die IP-Adresse eines beliebigen DNS-Servers ein (etwa der vorgeschaltete Router oder auch ein DNS-Server im Internet).
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3. Routing-Eintrag erstellen (keine Internet-Verbindung auf dem Public Spot Gerät eingerichtet):
Wird ein DNS-Server in einem anderen Netzwerk (z.B. im Internet) angesprochen und auf dem Gerät mit dem Public Spot ist keine Internet-Verbindung eingerichtet, muss ein Routing-Eintrag erstellt werden.
3.1 Wechseln Sie in das Menü IP-Router
->
Routing
->
IPv4-Routing-Tabelle und prüfen, ob eine Default-Route hinterlegt ist.
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3.2 Ist noch keine Default-Route vorhanden, klicken Sie auf die Schaltfläche Default-Route, um eine Vorlage zu öffnen.
Info:


Info

Die Default-Route ist nicht nur für die DNS-Auflösung wichtig, sondern ist für jegliche Kommunikation aus dem Public Spot Netzwerk zum Internet zuständig.

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3.3 Hinterlegen Sie folgende Parameter:
  • Router: Tragen Sie die IP-Adresse des vorgeschalteten Routers ein.
  • IP-Maskierung: Wählen Sie den Radio-Button IP-Maskierung abgeschaltet aus.
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4. Geräte-Hostname in der Stations-Tabelle:
Damit Gäste nicht die IP-Adresse des Public Spot sehen bzw. diese für den Aufruf der Status-Seite eingeben müssen, kann ein Geräte-Hostname im Public Spot vergeben werden. Dieser muss in der Stations-Tabelle mitsamt der IP-Adresse des Public Spot Netzwerkes hinterlegt werden, damit die Auflösung auf den Geräte-Hostnamen möglich ist.
Beachten Sie hierzu auch den folgenden Artikel:
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4.1 Wechseln Sie in das Menü Public Spot
->
Server
->
Betriebseinstellungen und prüfen, ob bei Geräte-Hostname ein Eintrag hinterlegt ist.
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4.2 Ist ein Geräte-Hostname hinterlegt, wechseln Sie auf IPv4
->
DNS
->
Stationsnamen und stellen sicher, dass ein Eintrag mit der IP-Adresse des Public Spot Netzwerkes angelegt ist.
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Wichtig:
Hinweis

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Endgerät nicht damit umgehen kann, dass ein Geräte-Hostname vergeben ist. In diesem Fall muss der Geräte-Hostname im Public Spot gelöscht werden.



Ping-Tests und Traces erstellen:

Häufig kann die Public Spot Login-Seite nicht aufgerufen werden, da die DNS-Auflösung nicht funktioniert.
  • Verbinden Sie sich mit einem Netzwerk-Teilnehmer (etwa ein Notebook) mit der SSID des Public Spot und geben die IP-Adresse des Public Spot Netzwerkes oder den Geräte-Hostnamen im Browser ein. Wird die Login-Seite dann aufgerufen, gibt es Probleme mit der DNS-Auflösung.
  • Testen Sie, ob die DNS-Auflösung mit einem anderen DNS-Server funktioniert (siehe Schritt 2.2).
  • Verbinden Sie sich mit Administrator-Rechten mit der Konsole des Gerätes und starten mit dem Befehl tr # dns einen DNS-Trace (mit dem gleichen Befehl können Sie den Trace auch wieder stoppen).
  • Setzen Sie anschließend mit dem Befehl ping <URL> einen Ping auf eine beliebige Webseite ab (etwa ping www.google.de).
  • Wichtig:

  • Nicht alle Webseiten antworten auf Ping-Anfragen. Testen Sie gegebenenfalls mehrere Webseiten.
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  • Sollte die DNS-Auflösung mit mehreren DNS-Servern nicht funktionieren, muss geprüft werden, ob die DNS-Server selber erreichbar sind.

    Starten Sie dazu einen IPv4-Host-Trace (tr # ipv4-host @ icmp) und setzen anschließend eine Ping-Anfrage vom Gerät auf die IP-Adresse des DNS-Servers ab. Mit dem gleichen Befehl können Sie den Trace auch wieder stoppen.
Wichtig:

Nicht alle DNS-Server antworten auf Ping-Anfragen.
Info:
Der IPv4-Host Trace ist erst ab LCOS 10.20 verfügbar. Bei älteren LCOS-Versionen bis einschließlich 10.12 muss stattdessen der Befehl tr # ip-router @ icmp verwendet werden.
Beachten Sie dazu auch den folgenden Artikel:
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