Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Im Setup-Assistent können maximal 7 Zeichen im Feld Rufnummernblock angegeben werden, wodurch lediglich dreistellige Durchwahlen möglich sind. In großen Szenarien kann es jedoch vorkommen, dass vierstellige Durchwahlen verwendet werden. Wird in einem solchen Szenario ein internes Telefonat innerhalb des Standorts initiiert, kann es ohne Konfigurations-Anpassungen dazu kommen, dass der Voice Call Manager das Telefonat an den SIP-Provider gesendet wirdsendet, anstatt an die TK-Anlagedieses unmittelbar intern zuzustellen. Das Telefonat wird dann vom SIP-Provider wieder zurück an den Standort geleitet, sodass die Telefonie korrekt funktioniert. Allerdings wird dadurch ein Sprachkanal belegt.

...


Szenario:

Beispiel 1:

Es soll ein Rufnummernblock von 3000 bis 4000 verwendet werden.

...

2.1 Öffnen Sie die Konfiguration des LANCOM Routers in LANconfig und wechseln in das Menü Voice Call Manager → Call-Router → Call-RoutenRouten.

2.2 Markieren Sie die Call-Route mit der Nummer 01234540# und klicken auf Entfernen. Diese ist nicht erforderlich, da diese bereits durch die nachfolgende Call-Route mit der Nummer 0123454# abgedeckt wird. Weiterhin wird lediglich die Nummer 4000 benötigt (siehe Schritt 2.4).

...

2.4 Tragen Sie bei Gerufene Nummer und Ziel-Nummer nach der Durchwahl (0)12345 statt 4# jeweils die Zahl Nummer 4000 ein. Der Eintrag 4# würde auch funktionieren, geht aber bis 4999. Daher ist es sinnvoll, die Call-Route entsprechend einzuschränken.

2.5 Die Call-Routen für die interne Telefonie müssen anschließend wie folgt aussehen:

Image Added




Beispiel 2: Rufnummernblock von 5300 bis 5970

...

Konfiguration eines SIP-Trunk auf einem Telekom CompanyFlex Anschluss mit dem Setup-Assistenten

1.2 In Schritt 6. muss der Durchwahlbereich im Feld Rufnmummernblock so gewählt werden, dass später mit der Wildcard # möglichst wenige Call-Routen angepasst bzw. ergänzt werden müssen (die Wildcard # steht für beliebig viele Zeichen).

...

2.1 Öffnen Sie die Konfiguration des LANCOM Routers in LANconfig und wechseln in das Menü Voice Call Manager → Call-Router → Call-RoutenRouten.

2.2 Markieren Sie die Call-Route mit der Nummer 012345559# und klicken auf Entfernen. Diese Route ist überflüssig, da der Durchwahlbereich nur bis 5970 geht und dieser bereits durch die vorgehenden Call-Routen abgedeckt wird.

...

2.4 Tragen Sie bei Gerufene Nummer und Ziel-Nummer nach der Durchwahl (0)12345 statt 597# jeweils die Zahl Nummer 5970 ein. Der Eintrag 597# würde auch funktionieren, geht aber bis 5979. Daher ist es sinnvoll, die Call-Route entsprechend einzuschränken.

2.5 Die Call-Routen für die interne Telefonie müssen anschließend wie folgt aussehen:

Image Added