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Im Setup-Assistent können maximal 7 Zeichen im Feld Rufnummernblock angegeben werden, wodurch lediglich zweistellige dreistellige Durchwahlen möglich sind. In großen Szenarien kann es jedoch vorkommen, dass vierstellige Durchwahlen verwendet werden. Wird in einem solchen Szenario ein internes Telefonat innerhalb des Standorts initiiert, wird das Telefonat kann es ohne Konfigurations-Anpassungen dazu kommen, dass der Voice Call Manager das Telefonat an den SIP-Provider gesendet anstatt an die TK-Anlagesendet, anstatt dieses unmittelbar intern zuzustellen. Das Telefonat wird dann vom SIP-Provider wieder zurück an den Standort geleitet, sodass die Telefonie korrekt funktioniert. Allerdings wird dadurch ein Sprachkanal belegt.

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Szenario:

Beispiel 1:

Es soll ein Rufnummernblock von 3000 bis 4000 verwendet werden.

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1.2 In Schritt 6. des oben genannten Artikels sollte der Durchwahlbereich im Feld Rufnmummernblock so gewählt werden, dass später mit der Wildcard # möglichst wenige Call-Routen angepasst gelöscht bzw. ergänzt angepasst werden müssen (die Wildcard # steht für beliebig viele Zeichen).

In diesem Beispiel ist es daher sinnvoll als Durchwahlbereich 30-40 anzugeben.



2. Manuelle Anpassung der Call-Routen:

2.1 Öffnen Sie die Konfiguration des LANCOM Routers in LANconfig und wechseln in das Menü Voice Call Manager → Call-Router → Call-RoutenRouten.

2.2 Markieren Sie die Call-Route mit der Nummer 01234540# und klicken auf Entfernen. Diese ist nicht erforderlich, da diese bereits durch die nachfolgende Call-Route mit der Nummer 0123454# abgedeckt wird. Weiterhin wird lediglich die Nummer 4000 benötigt (siehe Schritt 2.4).

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2.3 Markieren Sie die Call-Route mit der Nummer 0123454# und klicken auf Bearbeiten.

2.4 Tragen Sie bei Gerufene Nummer und Ziel-Nummer nach der Durchwahl (0)12345 statt 4# jeweils die Zahl Nummer 4000 ein. Der Eintrag 4# würde auch funktionieren, geht aber bis 4999. Daher ist es sinnvoll, die Call-Route entsprechend einzuschränken.

2.5 Die Call-Routen für die interne Telefonie müssen anschließend wie folgt aussehen:

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Beispiel 2: Rufnummernblock von 5300 bis 5970

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Konfiguration eines SIP-Trunk auf einem Telekom CompanyFlex Anschluss mit dem Setup-Assistenten

1.2 In Schritt 6. muss der Durchwahlbereich im Feld Rufnmummernblock so gewählt werden, dass später mit der Wildcard # möglichst wenige Call-Routen angepasst bzw. ergänzt werden müssen (die Wildcard # steht für beliebig viele Zeichen).

In diesem Beispiel ist es daher sinnvoll als Durchwahlbereich 30530-40597 anzugeben.

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2. Manuelle Anpassung der Call-Routen:

2.1 Öffnen Sie die Konfiguration des Routers in LANconfig und wechseln in das Menü Voice Call Manager → Call-Router → Call-Routen.

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2.2 Markieren Sie die Call-Route mit der Nummer 012345559# und klicken auf Entfernen. Diese Route ist überflüssig, da der Durchwahlbereich nur bis 5970 geht und dieser bereits durch die vorgehenden Call-Routen abgedeckt wird.

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2.3 Markieren Sie die Call-Route mit der Nummer 012345597# und klicken auf Bearbeiten.

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2.4 Tragen Sie bei Gerufene Nummer und Ziel-Nummer nach der Durchwahl (0)12345 statt 597# jeweils die Nummer 5970 ein. Der Eintrag 597# würde auch funktionieren, geht aber bis 5979. Daher ist es sinnvoll, die Call-Route entsprechend einzuschränken.

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2.5 Die Call-Routen für die interne Telefonie müssen anschließend wie folgt aussehen:

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