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In diesem Artikel wird beschrieben, wie abgelaufene Public Spot Benutzer automatisch gelöscht und die Laufzeit von Benutzern reduziert werden kann.
Info |
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Ist die maximale Anzahl an Public Spot Benutzern erreicht, wird beim Anlegen eines weiteren Benutzers über den Setup-Assistenten in WEBconfig die folgende Fehlermeldung ausgegeben. |
Vorgehensweise:
Automatische Bereinigung der RADIUS-Benutzertabelle:
LANCOM Geräte mit Public Spot haben ein Benutzer-Limit (bei LANCOM Routern mit Public Spot z.B. 128 Benutzer). Ist dieses Limit erreicht, können keine weiteren Benutzer mehr angelegt werden. Daher müssen die Benutzer in der Tabelle nach Ablauf gelöscht werden.
Info |
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Das Benutzer-Limit im Public Spot für die verschiedenen Geräte finden Sie in der Produkt-Übersicht der Public Spot Option unter Unterstützte Geräte. |
Öffnen Sie dazu die Konfiguration des Gerätes in LANconfig, wechseln in das Menü RADIUS → Server und aktivieren die Option Benutzertabelle automatisch bereinigen.
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Die Laufzeit der Public Spot Benutzer wird in der Accounting-Total Tabelle nachgehalten. Ist diese Tabelle voll, können keine weiteren Benutzer mehr angelegt werden. Daher ist es sinnvoll diese Tabelle analog zu der RADIUS-Benutzer-Tabelle automatisch nach Ablauf zu bereinigen. In der Standard-Konfiguration ist die Funktion zwar aktiv. In Bestands-Installationen mit älteren Ursprungs-Firmware-Versionen ist die Funktion aber häufig noch deaktiviert.
1. Verbinden Sie sich mit dem Webinterface des Gerätes und wechseln in das Menü (Extras) → LCOS-Menübaum → Setup → RADIUS → Server. Klicken Sie anschließend auf Auto-Loeschen-Accounting-Total.
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