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4. Weitergehende Schritte bei Blockierung einer gewünschten URL durch die Blacklist: Wird eine gewünschte URL durch den URL- / Contentfilter der Unified Firewall blockiert, muss geprüft werden, weshalb diese geblockt wird. Info |
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Bei der Verwendung der Default-Blacklists wird den Benutzern in einem Web-Browser mit deutscher Spracheinstellung in der Blockmeldung die Blacklist "Unknown" angezeigt. Nur bei Verwendung einer eigenen Blacklist oder in einem Web-Browser mit englischer Spracheinstellung wird der Name in der Blockmeldung korrekt angezeigt. Image Added |
4.1 Öffnen Sie auf der Unified Firewall das Menü Monitoring & Statistiken → Einstellungen und setzen die Parameter Web-Zugriff zugelassen und Web-Zugriff verhindert auf Rohdaten lokal speichern, damit die Meldungen zum URL- / Content Filter im Alarmprotokoll festgehalten werden. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Image Added 4.2 Wechseln Sie in das Menü Monitoring & Statistiken → Protokolle → Alarmprotokoll und prüfen, ob dort zu der erwünschten URL eine entsprechende Meldung in dem folgenden Format vorhanden ist: Web Filter: blocked domain '<URL>' from IP address <IP-Adresse> as category 'Blacklist' from profile '<Blacklist>' Ist dies der Fall, wurde die URL aufgrund eines Eintrags in der entsprechenden Blacklist blockiert. 4.3 Wechseln Sie in das Menü UTM → URL/Content Filter → URL/Content Filter (siehe auch Schritt 2.1) und klicken auf das "Stift-Zeichen" bei dem jeweiligen Profil, um dieses zu öffnen. Durchsuchen Sie anschließend die Blacklist nach der erwünschten URL bzw. Teilen der URL und löschen die entsprechenden Einträge, damit die URL nicht mehr blockiert wird. Alternativ können Sie die URL auch in der Whitelist hinterlegen. Diese ist höher priorisiert als die Blacklist und greift daher vor dieser. Image Added |