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  • In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die vom Provider zugewiesenen DNS-Server (statisch oder dynamisch zugewiesen) nicht erreichbar sind. Hinterlegen Sie in diesem Fall eine DNS-Weiterleitung unter IPv4 → DNS → Weiterleitungen auf einen DNS-Server Ihrer Wahl.
    • Tragen Sie bei Domäne die Wildcard * ein. Diese steht für beliebig viele Zeichen. Es werden damit alle DNS-Anfragen weitergeleitet.
    • Hinterlegen Sie bei Gegenstelle die IP-Adresse eines DNS-Servers (in diesem Beispiel wird der Google DNS-Server verwendet).



2. Anpassung der MTU auf dem Internet Gateway (LANCOM Router):

Verbindungs-Probleme zur LMC können auch an einer zu groß gewählten MTU liegen. In diesem Fall muss die MTU für die Internet-Verbindung auf dem Internet-Gateway angepasst werden. 

Info

Wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller zwecks einer Anleitung zur Anpassung der MTU, sofern Sie als Internet Gateway einen Router eines anderen Herstellers verwenden.

2.1 Prüfen Sie mittels eines Ping von einem Computer an dem betroffenen Standort, bis zu welcher Größe ein Paket unfragmentiert versendet werden kann. Auf einem Windows-Computer lautet der Befehl ping -l <Paketgröße> <IP Adresse/DNS-Name> -f.

In diesem Beispiel (regulärer DSL-Anschluss) wird ein Ping mit einer MTU von 1470 Bytes nicht beantwortet, weil dieser fragmentiert werden müsste. Erst ein Ping mit einer MTU von 1464 Byte muss nicht mehr fragmentiert werden.

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2.2 Öffnen Sie die Konfiguration des Routers in LANconfig und wechseln in das Menü Kommunikation → Protokolle → MTU-Liste

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2.3 Erstellen Sie einen neuen Eintrag und tragen folgende Parameter ein:

  • Gegenstelle: Wählen Sie im Dropdownmenü die Internet-Verbindung aus.
  • MTU: Tragen Sie die in Schritt 2.1 herausgefundene maximale Paketgröße ein, bei der keine Fragmentierung erforderlich ist (in diesem Beispiel 1464). 

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2.4 Schreiben Sie die Konfiguration in den Router zurück.

2.5 Damit die Anpassung der MTU Anwendung findet, muss die Internet-Verbindung einmal getrennt werden. 



3. Weitergehende Schritte:

Wird das Gerät in der LMC als "offline" angezeigt, obwohl der DNS-Name cloud.lancom.de aufgelöst werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten das Gerät erneut mit der LMC zu verbinden.

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