Beschreibung:
Die LANCOM Management Cloud verfügt über ein Rollen- und Rechtesystem. Dieses erlaubt es, dass Benutzer mit unterschiedlichen Rechten die LANCOM Management Cloud bedienen können. Die verschiedenen Nutzerrollen und -rechte werden in diesem Artikel erklärt. Sie orientieren sich an der Organisations- und Projekt-Ebene.
Rolle auf Organisations-Ebene
Organisations-Administrator
Auf der Organisationsebene existiert nur die Rolle des Organisations-Administrators. Der Organisations-Administrator kann für seine Organisation mehrere Projekte erstellen und die Organisation
verwalten.
Hat er ein Projekt erstellt, erhält er in diesem die Rolle des Projekt-Administrators. Organisations-Administrator ist in der Regel ein Mitarbeiter des LANCOM Partners.
Rollen auf Projekt-Ebene
Projekt-Administrator
Der Projekt-Administrator besitzt alle Rechte innerhalb des entsprechenden Projekts.
- Neben den Rechten des Projekt-Mitglieds hat er das Recht, neue Projekt-Beobachter, -Mitglieder und -Administratoren einzuladen und zu verwalten.
- Er hat zudem das Recht, andere Projekt-Administratoren ohne deren Zustimmung aus dem Projekt zu entfernen.
In jedem Projekt muss mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein. Projekt-Administrator ist in der Regel ein Mitarbeiter des LANCOM Partners, denkbar ist aber auch, dass ein Mitarbeiter des Endkunden als Projekt-Administrator tätig ist.
Technischer Administrator
Der technische Administrator kann
- Standort-, Netzwerk- und Geräte-Einstellungen vornehmen
- Geräte verwalten und überwachen
- Benutzerspezifische Dashboard-Inhalte für eigenes Benutzerkonto hinzufügen bzw. modifizieren
- Addin-Skripte erstellen, modifizieren und zuweisen. Informationen und Beispiele zur Verwendung der Add-Ins erhalten Sie im LMC Add-In Handbuch.
- Projektvorgaben einsehen und modifizieren
- Log-Daten einsehen
- Rollout Assistant verwenden
Im Gegensatz zum Projekt-Administrator hat er jedoch keine Berechtigung, neue Projekt-Benutzer zu verwalten oder einzuladen, und kann Projektinformationen und Projekteigenschaften nicht ändern. Die Rolle des technischen Administrators wird in der Regel einem Mitarbeiter des Endkunden zugewiesen.
Projekt-Mitglied
Das Projekt-Mitglied kann
- Standort-, Netzwerk- und Geräte-Einstellungen vornehmen
- Geräte verwalten und überwachen
- Benutzerspezifische Dashboard-Inhalte für eigenes Benutzerkonto hinzufügen bzw. modifizieren
- Add-In-Skripte einsehen.
- Projektvorgaben einsehen und teilweise auch modifizieren (es wird eine Fehlermeldung eingeblendet, wenn eine Modifikation nicht erlaubt ist)
- Projekt-Benutzer einsehen
- Rollout Assistant verwenden
Diese Userrolle kann Projektinformationen und Projekteigenschaften nicht ändern und hat keinen Zugrif auf Log-Daten. Das Projekt-Mitglied ist in der Regel ein Support-Mitarbeiter eines größeren Partners, der für eine schnelle Entstörung beim Kunden verantwortlich ist.
Rollout Assistant
Benutzer, welchen die Rolle Rollout Assistant zugewiesen wurde, können mithilfe der LMC-Rollout-App
- dem Projekt Geräte hinzufügen und deren Geräte-Informationen auslesen.
- Es können zudem die im Projekt verfügbaren Standorte eingesehen werden.
- Innerhalb eines jeweiligen Standortes kann die Übersicht mit den Standort-Informationen sowie ein im Standort angelegter Grundriss eingesehen werden.
Die Rolle des Rollout Assistant kann zwar auch benutzerspezifische Dashboard-Inhalte für sein eigenes Benutzerkonto erstellen und modifizieren, die Rolle ist aber eigentlich nicht zur Bedienung der LMC-Konfigurationsoberfläche konzipiert worden. Sie ist ausschließlich dafür geschaffen worden, um in der LMC-Rollout-App verwendet zu werden, und kommuniziert in der Form nur mit den APIs der LMC.
Hotspot-Betreiber
Die Rolle des Hotspot-Betreibers hat ausschließlich Zugriff auf das Hotspot-Portal innerhalb der LANCOM Management Cloud.
In dem Hotspot-Portal kann der Hotspot- Betreiber für die ihm zugewiesenen Projekte Vouchers erstellen und herunterladen sowie benutzerdefinierte Inhalte seines eigenes Benutzerkontos anpassen.
Projekt-Beobachter
Der Projekt-Beobachter besitzt keinerlei Verwaltungsrechte sondern hat ausschließlich Lesezugriff auf Geräte- und Projektvorgaben. Geräte- und Projekt-Logs können ebenfalls nicht eingesehen werden.
Er ist jedoch in der Lage, benutzerspezifische Dashboard-Inhalte für sein eigenes Benutzerkonto zu erstellen und zu modifizieren.