Beschreibung:
Dieses Dokument beschreibt, wie Sie in der LANCOM Management Cloud (LMC) einen Cloud-managed Hotspot konfigurieren können.
Voraussetzungen:
- LCOS ab Version 10.42 bzw. LCOS LX ab Version 5.30 (download aktuelle Version)
- Zugang zur LANCOM Management Cloud
- Web-Browser
Die im Folgenden beschriebenen Vorgehensweisen bauen auf einem funktionsfähig eingerichteten Netzwerk-Szenario auf, welches durch die LMC verwaltet wird.
Szenario:
Das lokale Netzwerk einer Firma wird vollständig mit LANCOM Geräten betrieben und von der LANCOM Managment Cloud verwaltet und konfiguriert:
- Ein LANCOM Router wird als Gateway verwendet, welcher die Inernetverbindung zur Verfügung stellt.
- Es ist ein lokales Netzwerk konfiguriert, welches allen Mitarbeitern zur Verfügung steht.
- Ein LANCOM Managed Access Switch (z.B. LANCOM GS-3528XP) wird als zentrale Netzwerkkomponente verwendet, an welche alle anderen LANCOM Geräte angeschlossen sind.
- Die vorhandenen LANCOM Access Points strahlen ein WLAN-Netzwerk mit der SSID "Management"aus. Dieses WLAN ist von allen Mitarbeitern der Firma nutzbar.
Das bestehende Szenario soll nun um einen WLAN-Zugang für Gaste erweitert werden:
- Es soll eine weitere SSID von allen Access Points ausgestrahlt werden (z.B. "HOTSPOT").
- Das Gast-WLAN soll in einem eigenen lokalen Netzwerk betrieben werden, welches keinen Zugriff auf das Mangagement-Netzwerk der Firma hat und in welchem die Benutzer ausschließlich den Internet-Zugang verwenden können.
- Es soll keine Kommunikation zwischen den im Gast-WLAN angemeldeten WLAN Clients möglich sein.
- Optional soll die zur Verfügung gestellte Bandbreite für die Internetnutzung reglementiert bzw. limitiert werden.
- Für das GAST-WLAN soll optional per Application Management eine Reglementierung der zulässigen Anwendungen durchgeführt werden.
Vorgehensweise: