Beschreibung:
In diesem Artikel werden die Schritte beschrieben, welche bei unvermittelten Neustarts eines Access Points mit LCOS LX Betriebssystem oder eines Dienstes innerhalb des Betriebs-Systems zur weiteren Analyse vorgenommen werden müssen.
Voraussetzungen:
- LCOS LX ab Version 5.30 Rel (download aktuelle Version)
- Beliebiger SCP-Client (z.B. in Windows 10 enthalten)
- Beliebiger SSH-Client für den Zugriff auf die Konsole des Access Points (z.B. PuTTY)
Vorgehensweise:
1. Speichern der Debug-Informationen per SCP-Client:
1.1 Öffnen Sie die Windows Kommando-Zeile und wechseln in den Ordner, in dem die Debug-Informationen abgespeichert werden sollen.
1.2 Geben Sie den Befehl zum Übertragen der Debug-Datei im Format scp root@<IP-Adresse>:debuginfo.tar . ein und bestätigen die Passwort-Abfrage (in diesem Beispiel scp root@192.168.45.10:debuginfo.tar .).
Der . in dem Befehl bedeutet, dass die Datei in dem aktuellen Ordner abgelegt wird (siehe Schritt 1.1).
2. Auslesen des Befehls "show diag all" auf der Kommando-Zeile:
2.1 Starten Sie PuTTY, wechseln in das Menü Session → Logging und aktivieren die Option All session output, damit jeglicher Output in einer Log-Datei aufgezeichnet wird.
Bei Bedarf können Sie den Namen der Log-Datei anpassen und den Speicher-Ort ändern.
2.2 Verbinden Sie sich anschließend per SSH mit dem Access Point und loggen sich mit Ihren Benutzer-Daten ein.
2.3 Geben Sie den Befehl show diag all ein, um Status-Informationen ausgeben zu lassen.
3. Senden der Informationen an den LANCOM Support zur weiteren Analyse:
Wenden Sie sich mit Angabe der folgenden Informationen an den LANCOM Support:
- Häufigkeit der unvermittelten Neustarts
- Eventuell auffällige Begleitumstände
- Datei debuginfo.tar (siehe Schritt 1)
- Log-Datei mit Ausgabe des Konsolen-Befehls show diag all (siehe Schritt 2)
- Konfigurations-Datei des Access Points