Beschreibung: Dieses Dokument beschreibt die Möglichkeiten von Fehleranalysen bei WWAN-Verbindungen (UMTS und LTE) welche sowohl vor Ort oder auch Remote durchgeführt werden können. Vorgehensweise:
Die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten zur Fehleranalyse werden in der Konsole des LANCOM Routers durchgeführt. Viele dieser Parameter können Sie jedoch auch im LANmonitor oder per WEBconfig überprüfen. Im Pfad /Status/Modem-Mobile können Sie alle Informationen zur WWAN-Verbindung und zum eingebauten WWAN-Modem einsehen. 1. Prüfen, ob eine SIM-Karte korrekt in das Gerät eingesteckt ist: Mit dem Befehl ls /Status/Modem-Mobile/SIM-inserted können Sie überprüfen, ob eine SIM-Karte im Gerät eingesteckt ist. - Yes: SIM-Karte ist eingesteckt
- No: SIM-Karte ist nicht eingesteckt
Der Pfad /Status/Modem-Mobile/SIM-inserted ist auf allen aktuellen LANCOM-Geräten vorhanden, kann aber auf älteren Geräten bzw. bei älteren Firmware-Versionen fehlen. Er zeigt die physische Präsenz einer SIM-Karte an, auch wenn die SIM-Karte nicht lesbar ist (aufgrund von elektrostatischer Entladung (ESD), Korrosion, unzureichender Kontakt auf z.B. Nano-SIMs). 2. Prüfen, ob die PIN korrekt eingegeben wurde: Geben Sie den Befehl ls /Status/Modem-Mobile/Pin-Status ein. 3. Prüfen der aktuellen WWAN-Signalstärke: Mit dem Befehl ls /Status/Modem-Mobile/Signal können Sie die aktuelle Signalstärke (in dBm) überprüfen. Informationen zu den Signalstärken und deren Qualität erhalten Sie auf dieser Webseite: 4. Netzwerkscan nach Signalqualität durchführen (im LCOS 8.84 RU8 und ab LCOS 9.10 RU1): Das Mobilfunk-Interface sucht in einem Scan-Vorgang, welcher manuell in LANmonitor oder der Kommandozeile angestoßen werden muss, alle verfügbaren Mobilfunk-Netze und bucht sich im Mobilfunk-Netz, welches die beste Signalqualität aufweist, ein. Schlägt der Einbuchungsvorgang fehl, verwendet das Mobilfunk-Interface die Halb-automatische Netzauswahl. Weitere Informationen zu den Netzauswahl-Parametern erhalten Sie in diesem Knowledge Base Dokument.Kommandozeilen-Befehle: - do /Status/Modem-Mobile/Scan-Networks -s -f
Mit diesem Befehl wird eine bestehende WAN-Verbindung über UMTS/LTE zunächst getrennt, anschließend wird ein erweiterter Scan-Vorgang durchgeführt und das beste Netz wird daraufhin ausgewählt und in die Konfiguration übernommen. Dieser Befehl bietet sich in Verbindung mit der Netz-Auswahl "Halb-automatisch" und "Manuell" an. Das gespeicherte Netzwerk gilt auch nach einem Geräte-Neustart (Cold/ Warm boot) bis Scan-Networks -s / -e ausgeführt wird, für alle Modus ausser "Automatisch". Die Ergebnisse des Scans sind unter /Status/Modem-Mobile/Network-List verfügbar.
- do /Status/Modem-Mobile/Scan-Networks -e -f
Mit diesem Befehl wird eine bestehende WAN-Verbindung über UMTS/LTE zunächst getrennt und im Anschluss ein erweiterter Scan-Vorgang durchgeführt. Der Parameter -e sorgt dafür, dass das Beste gefundene Netz verwendet, dieses aber nicht in der Konfiguration eingetragen wird. Der Eintrag erfolgt jedoch im Status-Baum. - do /Status/Modem-Mobile/Scan-Networks -s
Mit diesem Befehl wird ein Netzwerk-Scan nur bei einer inaktiven WWAN-Verbindung durchgeführt.
5. Prüfen Sie die Verbindungs-History der WWAN-Verbindungen:Mit dem Befehl ls /Status/Modem-Mobile/History können Sie sich eine tabellarische Übersicht aller aufgebauten WWAN-Verbindungen anzeigen lassen. 6. Prüfen der aktuellen Routing-Tabelle: Prüfen Sie mit dem Befehl ls /Status/IP-Router/Act.-IP-Routing-Tab, ob in der Routing-Tabelle eine Default-Route für die WWAN-Verbindung existiert. 7. Durchführung eines Firmware Update auf dem WWAN-Modul: Für die LANCOM Mobilfunk-Router der Serie LANCOM 178x-4G sowie die Mobilfunkrouter mit 3G-Funkmodul steht ein WWAN Modul Firmware Update bereit, welches eine Aktualisierung mit Verbesserungen für das eingebaute Mobilfunkmodem enthält.
8. Traces zur Analyse anfertigen:
Verbinden Sie sich mit dem LANtracer mit dem Router und laden die im Anhang befindliche Trace-Konfiguration in das Trace-Modul.
9. Senden der Informationen an den LANCOM Support: Sollte das Problem mithilfe der in diesem Artikel aufgeführten Schritte nicht gelöst werden können, wenden Sie sich bitte mit Angabe der folgenden Informationen an den LANCOM Support: - Genaue Fehlerbeschreibung
- Mit der beigefügten Trace-Konfiguration erstellter Trace vom Fehlerfall (*.lct Datei)
- Aktuelle Konfigurations-Datei des Routers (*.spf Datei)
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