Description: This document describes the options for error analysis for VoIP configurations.
Procedures: 1) Check whether the SIP lines are registered with the provider: 1.1) Use the command ls /Status/Voice-Call-Manager/Line at the command line to output the status list of the configured SIP lines. The most interesting columns here are Reg-status, Reg-state and Line-status. In the interests of clarity, the following figure shows a Line table in WEBconfig.
2) Check whether SIP, analog and/or ISDN users are registered: 2.1) Use the command ls /Status/Voice-Call-Manager/User at the command line to output the status list of the configured SIP, analog and ISDN users. In the interests of clarity, the following figure shows a User table in WEBconfig.
3) Check that calls are being routed to the correct lines: 3.1) Use the command ls /Status/Voice-Call-Manager/Calls at the command line to output the status list of all of the calls made. The most interesting columns here are the From_Line and the Dest-Line. Here you can see which SIP line was used to route which internal user line (SIP, ANALOG or ISDN). In the interests of clarity, the following figure shows a Call table in WEBconfig.
4) Perform traces for troubleshooting and analysis: Erstellen Sie zur weiteren Analyse Traces im Fehlerfall mithilfe des Tools LANtracer. Die Vorgehensweise zum Erstellen von Traces mit einer vorgefertigten Trace-Konfiguration ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben. 4.1 Probleme beim Telefonieren unter Verwendung des SIP-ALG:SIP-ALG.lcg
4.2 VoIP-Probleme mit einem ISDN- / Analog- / SIP-Client sowie sonstige Telefonie-Probleme (z.B. Rufaufbau oder abbrechende Gesprächen):
4.3 Erstellen eines Wireshark-Traces von der Internet-Verbindung und dem lokalen Netzwerk (zusätzlich erforderlich): Bei den folgenden Problemen muss zusätzlich zu den Traces auf dem Router je ein Wireshark-Trace der Internet-Verbindung und des lokalen Netzwerks, in dem sich der SIP-Teilnehmer befindet, erstellt werden. Die Vorgehensweise ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben. - Einseitige Sprachübertragung
- Fehlende Sprachübertragung
5. Senden der Informationen an den LANCOM Support: Sollte das Problem mithilfe der in diesem Artikel aufgeführten Schritte nicht gelöst werden können, wenden Sie sich bitte mit Angabe der folgenden Informationen an den LANCOM Support: - Informationen zum verwendeten Provider und Tarif
- Uhrzeit, zu welcher der Fehler aufgetreten ist
- Betroffene Rufnummern
- Mit der beigefügten Trace-Konfiguration erstellter Trace vom Fehlerfall (*.lct Datei)
- Aktuelle Konfigurations-Datei des Routers (*.spf Datei)
- Ggf. zusätzlicher Wireshark-Trace (siehe Schritt 4.3)
If the captured traces are no help with troubleshooting, please send them along with a description of the fault for assessment by LANCOM support. In the case of VoIP, you should always record Wireshark (LCOSCAP) traces from the sending and receiving interfaces.
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