Beschreibung:
In diesem Artikel wird beschrieben, welche Punkte bei der Erstellung von Traces beachtet werden müssen, damit die Traces aussagekräftig sind und für die Fehler-Analyse verwendet werden können.
Trace-Anleitungen zu konkreten Fehlerbildern finden Sie in dem Knowledge Base Artikel LANCOM Troubleshooting Guides.
Voraussetzungen:
Generelle Voraussetzungen:
- Ein Trace muss immer im Fehlerfall erstellt werden.
- Der genaue Fehler-Zeitpunkt muss notiert werden, sodass im Trace gezielt danach gesucht werden kann.
- Sind (potenziell) mehrere Geräte betroffen (z.B. im WLAN), muss der Trace auf allen Geräten gleichzeitig erstellt werden.
Spezifische Voraussetzungen bei bestimmten Themen-Gebieten:
Advanced VPN Client:
ePaper:
LANCOM Management Cloud:
VPN:
VoIP:
- Die betroffenen Rufnummern müssen notiert werden, damit im Trace gezielt danach gesucht werden kann.
- Bei den folgenden Problemen muss zusätzlich zu den Traces auf dem Router je ein Wireshark-Trace der Internet-Verbindung und des lokalen Netzwerks, in dem sich der SIP-Teilnehmer befindet, erstellt werden. Die Vorgehensweise ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben.
- Einseitige Sprachübertragung
- Fehlende Sprachübertragung
Die Wireshark-Traces müssen mit dem Tool LCOScap erstellt werden, da hiermit die Latenzen geringer als bei einer Aufzeichnung per WEBconfig ausfallen!
WLAN:
- Die MAC-Adresse des betroffenen Endgerätes, welches sich mit dem WLAN verbindet, muss notiert werden.