Beschreibung:

In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein Kabeltest auf LANCOM Switches durchgeführt werden kann.

Aus technischen Gründen kann beim Kabeltest für die Kabellänge nur ein Näherungswert angezeigt werden. 


Voraussetzungen:


Vorgehensweise:

GS-23xx Serie:

Das Kabel muss mindestens 10 und darf höchstens 100 m lang sein.

1. Verbinden Sie sich per Konsole mit dem Switch und geben den Befehl diagnostic ein. 

2. Geben Sie den Befehl veriphy x ein, wobei x für die Port-Nummer steht (in diesem Beispiel veriphy 7).

  • OK - Das Kabel ist in Ordnung und es ist ein Gerät angeschlossen. Die Kabellänge wird dabei nicht erkannt.
  • Open - Es ist kein Gerät an dem Kabel angeschlossen.
  • Abnormal - Das Kabel ist nicht in Ordnung oder der Link Status steht auf Link Down.

Bildschirmansicht einer technischen Diagnoseoberfläche während eines Systemstarts, die verschiedene Port- und Kabelkonfigurationen anzeigt.



GS-3xxx Serie:

LCOS SX 4.00:

  • Das Kabel muss mindestens 7 und darf höchstens 120 m lang sein.
  • An dem Kabel muss ein Gerät angeschlossen sein. Ansonsten wird der Link Status als Link Down und als Test Result die Meldung detect error or check cable length is between 7-120 meters ausgegeben.
  • Der Kabel-Test darf nicht für das Kabel ausgeführt werden, über welches das Webinterface administriert wird. Ansonsten wird der Link Status korrekt angezeigt (z.B. 1G) und als Test Result die Meldung detect error or check cable length is between 7-120 meters ausgegeben.

1. Verbinden Sie sich per Webinterface mit dem Switch und wechseln in das Menü Diagnostics → Cable Diagnostics.

Bildschirmansicht eines Netzwerkmanagement-Systems, das Menüoptionen wie PoE-Management, VLAN-Management, QoS, Spanning Tree und Sicherheitseinstellungen anzeigt.

2. Wählen Sie den Port aus, an dem das Kabel angeschlossen ist und klicken auf Start

  • OK - Das Kabel ist in Ordnung und es ist ein Gerät angeschlossen.
  • Abnormal - Das Kabel ist nicht in Ordnung oder der Link Status steht auf Link Down.

Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche, die Diagnostikoptionen für Kabelverbindungen zeigt, inklusive Kupferport-Status, Testergebnissen und Kabellänge.


GS-24xx / GS-3xxx / XS-3xxx Serie:

LCOS SX 4.20 / 4.30:

  • Das Kabel muss mindestens 7 und darf höchstens 140 m lang sein.
  • Aus technischen Gründen wird der Kabel-Test auf GS-3252(P) nicht unterstützt.

1. Verbinden Sie sich per Webinterface mit dem Switch und wechseln in das Menü Diagnostics → VeriPHY.

Bildschirmanzeige einer technischen Benutzeroberfläche mit Optionen für Netzwerkmanagement, darunter VLAN-Management, Green Ethernet Settings, Sicherheitseinstellungen und Diagnosetools wie Ping und Traceroute.

2. Wählen Sie den Port aus, an dem das Kabel angeschlossen ist und klicken auf Start

  • OK - Das Adernpaar ist in Ordnung. Wenn der Status aller Adernpaare auf OK steht, ist das Kabel somit in Ordnung.
  • Open - Ein Adern-Paar ist offen und somit das Kabel fehlerhaft.
  • Short - Es besteht ein Kurzschluss im Adernpaar und somit ist das Kabel fehlerhaft.
  • Cross - Eine Ader ist mit einer Ader aus einem anderen Adernpaar verbunden und das Kabel somit fehlerhaft.

Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche mit der Anzeige von VeriPHYCableDiagnostics, die den Status von Kabelpaaren in vier verschiedenen Ports zeigt, wobei alle als 'OK' gekennzeichnet sind.



GS-45xx / XS-45xx Serie:

1. Verbinden Sie sich per Webinterface mit dem Switch und wechseln in das Menü System → Port → Cable Test.

Bild einer technischen Benutzeroberfläche mit Begriffen wie 'Switching', 'Routing', 'Security', 'QoS', 'Stacking', sowie 'MAC Address Table', die auf verschiedene Netzwerkfunktionen und -einstellungen hinweisen.

2. Wählen Sie bei Interface den Port aus, an dem das Kabel angeschlossen ist und klicken auf Test Cable

  • Normal - Das Kabel ist in Ordnung und es ist ein Gerät angeschlossen.
  • Open - Es ist kein Kabel angeschlossen oder der Stecker ist fehlerhaft. Ebenfalls kann es sein, dass ein Adernpaar offen und somit das Kabel defekt ist.
  • Open and Short - Es liegt ein Kurzschluss im Kabel vor und das Kabel ist somit fehlerhaft.
  • Cable status test failed - Der Kabel-Test konnte nicht ausgeführt werden.

Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche mit Optionen für Systemwechsel, Routing, Sicherheit, Qualitätsservice und Stapelverarbeitung sowie einer detaillierten Ansicht zu Kabelüberprüfung und Anschlussspiegelung, einschließlich Informationen über Kabellänge, -status und Fehlerortung.



Vielen Dank für Ihr Feedback! Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung unserer Knowledge Base oder Anregungen zu neuen Artikeln können Sie uns auch per E-Mail an knowledgebase@lancom.de senden.