Beschreibung:

Dieser Artikel gibt hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche und Behebung, für den Fall dass Geräte-Konfigurationen nicht von der LMC auf LANCOM R&S®Unified Firewalls ausgerollt werden können.

Voraussetzungen:

Vorgehensweise:

Fehlerbild 1: Geräte-Konfiguration kann wegen eines Validierungsfehlers nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden

1. Öffnen Sie das Geräte-Log des betroffenen Gerätes um die Fehlermeldung einsehen zu können.

Um den Fehler schnell zu finden, sollten Sie die Fehlermeldung von hinten lesen und die Meldung "Validation Failed" suchen.

Geräte-Liste in LMC mit Fehlermeldung zur nicht akzeptierten Konfiguration

Geräte-Log in der LMC mit detaillierter Fehlermeldung

2. Öffnen Sie die Konfiguration der Unified Firewall in der Geräte-Liste, indem Sie über das Drei Punkte Menü die Option WEBconfig öffnen auswählen. 

WEBconfig-Oberfläche der Unified Firewall aus LMC heraus öffnen

3. Öffnen Sie dann in der Konfiguationsoberfläche der Unified Firewall den in der LMC-Fehlermeldung genannten Konfigurationspunkt.

Lokale Konfigurationsoberfläche der Unified Firewall mit fehlerhafter Konfiguration

Fehlerursache:

Lösung:

Bei Konfigurationskonflikten müssen die lokalen Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche der Unified Firewall gelöscht werden. Die Konfigurationen dürfen nur über die LMC ausgerollt werden.

Fehlerbild 2: Geräte-Konfiguration kann wegen anderer Fehlermeldungen nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden