Beschreibung:

Nach Wartungsarbeiten in der LMC im Januar 2025 ist bei Access Points mit LCOS LX ein Fehler in der Firmware aufgefallen, durch den die Access Points keine Verbindung mehr zum Hotspot-Dienst in der LMC aufbauen können. Dies lässt sich beheben, indem die betroffenen Access Points neugestartet werden. Dies kann manuell in der LMC erfolgen, wird bei Projekten mit sehr vielen Access Points aber schnell aufwendig.

Um dies zu vereinfachen, stellt der LANCOM Support das Tool LX-Reboot zur Verfügung, mit dem alle Access Points mit LCOS LX in einem Projekt neugestartet werden, wenn auf diesen das Hotspot-Netzwerk betrieben wird.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie durch die LMC verwaltete Access Points mit LCOS LX mithilfe des Tools LX-Reboot neugestartet werden können.

Tool "LX-Reboot":

Laden Sie die Zip-Datei herunter und entpacken diese in einem separaten Ordner.

Vorgehensweise:

1. Anpassen des Konfigurations-Templates:

Verwenden Sie die bereitgestellte Konfigurations-Datei (config.json) und passen diese mit einem Text-Editor an:

Wo finde ich die Parameter in der LMC?

  • Shared Secret der Zwei-Faktor-Authentifizierung:
    • Das Shared-Secret können Sie sich in der Regel im verwendeten Authenticator anzeigen lassen (in Winauth z.B. durch einen Rechtsklick auf den Eintrag für die LMC und einem Klick auf Show Shared Secret). 
    • Einige Authenticator-Tools wie der Google Authenticator können das Shared-Secret allerdings nicht als Code ausgeben. Deaktivieren Sie in diesem Fall temporär die Zwei-Faktor-Authentifizierung und aktivieren diese erneut. Kopieren Sie dabei das Shared-Secret in die Konfigurations-Datei.

  • ID des LMC-Projektes:
    • Wenn Sie in dem LMC-Projekt eingebucht sind, finden Sie die Projekt-ID in der Adresszeile des Browsers hinter project/.

  • ID des Hotspot-Netzwerks:
    • Wenn Sie in sich in dem Hotspot-Netzwerk befinden, finden Sie die ID des Hotspot-Netzwerks in der Adresszeile des Browsers hinter networks/.


2. Ausführen des Tools "LX-Reboot":

Führen Sie das Tool durch einen Doppelklick aus. Alternativ können Sie das Tool auch über die Windows-Kommandozeile oder über eine Batch-Datei ausführen. Soll das Tool zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden, können Sie in Windows die Aufgabenplanung oder in Linux die Funktion crontab verwenden.

Sollte in Windows eine Warnmeldung ausgegeben werden, müssen Sie diese bestätigen und die Datei trotzdem ausführen.

Das Ergebnis wird in der Datei support.log festgehalten. In diesem Beispiel wurden zwei Access Points neugestartet.