Beschreibung:

Wird eines Ihrer von der LANCOM Management Cloud (LMC) verwalteten Geräte als "offline" angezeigt, funktioniert ansonsten aber normal, ist die Kommunikation zur LMC gestört.

In diesem Artikel wird beschrieben welche Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt werden können.


Voraussetzungen:


Vorgehensweise:

1 . Prüfen der DNS-Auflösung der LANCOM Management Cloud: 

1.1 Verbinden Sie sich mit der Konsole des betroffenen Routers und geben nacheinander die folgenden Befehle ein:

Info:
Das # Zeichen dient als Umschalter. Mit dem Befehl tr # dns kann der Trace also sowohl gestartet als auch gestoppt werden.

In diesem Beispiel konnte cloud.lancom.de nicht aufgelöst werden.

1.2 Sofern die DNS-Auflösung von cloud.lancom.de nicht möglich ist, muss geprüft werden, ob der korrekte DNS-Server verwendet wird:

Info:
Eine DNS-Weiterleitung greift vor allen anderen im Gerät hinterlegten DNS-Servern und sollte daher als Erstes überprüft werden.

Info:
Alternativ können Sie die vom DHCP-Server erhaltenen IP-Parameter auch über den Konsolen-Befehl ls Status/DHCP-Client/WAN-IP-List/ auslesen.



2. Weitergehende Schritte:

Wird das Gerät in der LMC als "offline" angezeigt, obwohl der DNS-Name cloud.lancom.de aufgelöst werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten das Gerät erneut mit der LMC zu verbinden.

Bei beiden nachfolgend beschriebenen Vorgehensweisen bleibt die aktuelle Konfiguration im Gerät bestehen!

2.1 Das betroffene Gerät ist "Cloud-Ready" und wurde mit dem im Lieferumfang enthaltenen "Cloud-Pin" mit der LMC verbunden:

Führen Sie einen Neustart durch. Das Gerät wird sich anschließend wieder mit der LMC verbinden.


2.2 Das betroffene Gerät wurde mit einem in der LMC generierten Aktivierungscode mit der LMC verbunden (sowohl "Cloud-Ready" als auch "nicht Cloud-Ready" Geräte):

Generieren Sie einen neuen Aktivierungscode, wie in dem Techpaper LANCOM Management Cloud (LMC) Rollout in dem Punkt "Zuordnung per Aktivierungscode" beschrieben und verbinden Sie das Gerät mit diesem Code mit der LMC. Das Gerät wird sich anschließend wieder mit der LMC verbinden.

Wichtig:
Der Aktivierungscode, mit dem das Gerät mit der LMC verbunden wurde, muss aus dem Projekt stammen, in dem dieses aktuell als "offline" angezeigt wird.