Die LANCOM Management Cloud verfügt über ein Rollen- und Rechtesystem. Dieses erlaubt es, dass Benutzer mit unterschiedlichen Rechten die LANCOM Management Cloud bedienen können. Die verschiedenen Nutzerrollen und -rechte werden in diesem Artikel erklärt. Sie orientieren sich an der Organisations- und Projekt-Ebene.
Auf der Organisationsebene existiert nur die Rolle des Organisations-Administrators. Der Organisations-Administrator kann für seine Organisation mehrere Projekte erstellen und die Organisation
verwalten.
Hat er ein Projekt erstellt, erhält er in diesem die Rolle des Projekt-Administrators. Organisations-Administrator ist in der Regel ein Mitarbeiter des LANCOM Partners.
Der Projekt-Administrator besitzt alle Rechte innerhalb des entsprechenden Projekts.
In jedem Projekt muss mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein. Projekt-Administrator ist in der Regel ein Mitarbeiter des LANCOM Partners, denkbar ist aber auch, dass ein Mitarbeiter des Endkunden als Projekt-Administrator tätig ist.
Der technische Administrator kann
Im Gegensatz zum Projekt-Administrator hat er jedoch keine Berechtigung, neue Projekt-Benutzer zu verwalten oder einzuladen, und kann Projektinformationen und Projekteigenschaften nicht ändern. Die Rolle des technischen Administrators wird in der Regel einem Mitarbeiter des Endkunden zugewiesen.
Das Projekt-Mitglied kann
Diese Userrolle kann Projektinformationen und Projekteigenschaften nicht ändern und hat keinen Zugrif auf Log-Daten. Das Projekt-Mitglied ist in der Regel ein Support-Mitarbeiter eines größeren Partners, der für eine schnelle Entstörung beim Kunden verantwortlich ist.
Benutzer, welchen die Rolle Rollout Assistant zugewiesen wurde, können mithilfe der LMC-Rollout-App
Die Rolle des Rollout Assistant kann zwar auch benutzerspezifische Dashboard-Inhalte für sein eigenes Benutzerkonto erstellen und modifizieren, die Rolle ist aber eigentlich nicht zur Bedienung der LMC-Konfigurationsoberfläche konzipiert worden. Sie ist ausschließlich dafür geschaffen worden, um in der LMC-Rollout-App verwendet zu werden, und kommuniziert in der Form nur mit den APIs der LMC.
Der Projekt-Beobachter besitzt keinerlei Verwaltungsrechte sondern hat ausschließlich Lesezugriff auf Geräte- und Projektvorgaben. Geräte- und Projekt-Logs können ebenfalls nicht eingesehen werden.
Er ist jedoch in der Lage, benutzerspezifische Dashboard-Inhalte für sein eigenes Benutzerkonto zu erstellen und zu modifizieren.