Beschreibung:
Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass die LANCOM Management Cloud eine Konfiguration aufgrund eines fehlerhaften Parameters nicht auf das Gerät ausrollen kann. In diesdem Fall wird ein OID-Fehler im Geräte-Log ausgegeben.
Ein fehlerhafter Parameter kann entweder in der Konfiguration des Gerätes selber oder in der LMC-Konfiguration vorliegen.
In diesem Artikel wird beschrieben wie der fehlerhafte Parameter über die Konsole oder in der LMC identifiziert und korrigiert werden kann.
Voraussetzung: - SSH-Client wie z.B. PuTTY
- Zugang zur LANCOM Management Cloud
Vorgehensweise: 1. Der fehlerhafte Parameter liegt in der Konfiguration der LANCOM Management Cloud vor:
1.1 Verbinden Sie sich mit der LMC, klicken auf Geräte und anschließend auf das betroffene Gerät.
Geräte-Menü in der LMC aufrufen1.2 Klicken Sie auf Detail-Konfiguration.
Detail-Konfiguration aufrufen1.3 Geben Sie die in der Fehlermeldung angegebene OID im Quickfinder ein, damit das betroffene Menü aufgerufen wird (in diesem Fall Public Spot → Anmeldung → Anmeldungs-Modus). Ändern Sie anschließend den Parameter auf den gewünschten Wert ab.
SNMP-ID im Quickfinder eingeben
2. Fehlerhaften Parameter über die Konsole beheben:
Gehen Sie bei der Analyse und der Fehlerbehebung wie in
diesem Knowledge Base Artikel beschrieben vor.
2.1 Verbinden Sie sich mit der LMC, klicken auf Geräte und anschließend auf das betroffene Gerät.
Geräte-Menü in der LMC aufrufen2.2 Klicken Sie auf Geräte-Log, um den fehlerhaften Wert einsehen zu können.
Geräte-Log öffnen2.3 Notieren Sie sich die in der Fehlermeldung angezeigte OID bei cfgid sowie den Fehlerhaften Wert bei value.
SNMP-ID im Geräte-Log auslesen2.4 Öffnen Sie die
englische Menüreferenz, um zu prüfen, welcher Konsolen-Pfad sich hinter der
OID verbirgt.
2.5 Suchen Sie in der Menüreferenz nach der OID , wobei Sie die erste und die letzte Ziffer weglassen. Übrig bleibt somit 2.24 . Dies verweist auf den Konsolen-Pfad Setup/Public-Spot-Module . Der Parameter 1 verweist auf den Authentication-Mode .
2.6 Setzen Sie die Tabelle mit dem Befehl default-r auf Standard-Einstellungen zurück.
default -r auf der Konsole ausführen2.7 Prüfen Sie, ob die Konfiguration jetzt über die LMC ausgerollt werden kann. Führen Sie die oben beschriebenen Schritte für weitere fehlerhafte Parameter gegebenenfalls erneut aus.