Beschreibung:

Bei Verwendung des Public Spot mit Versand der Zugangsdaten per E-Mail kann es gewünscht sein Anmeldungen von bestimmten E-Mail Domains zu verbieten (Blacklist) oder nur Anmeldungen von bestimmten Domains zu erlauben (Whitelist).

In diesem Artikel wird beschrieben, wie die E-Mail-Domains konfiguriert werden können und welche Besonderheiten zu beachten sind.


Voraussetzungen:


Verwendung der E-Mail-Domains als Blacklist:

Sollen Anmeldungen von bestimmten E-Mail-Domains unterbunden werden, müssen diese in der Blacklist hinterlegt werden. 

1. Öffnen Sie die Konfiguration des Gerätes in LANconfig, wechseln in das Menü Public-Spot → E-Mail und stellen sicher, dass die Option Verwende Domain-Tabelle als auf Blacklist gesetzt ist.

Ab Werk wird die Einstellung Blacklist verwendet. Ohne E-Mail-Domains zu hinterlegen, können Anmeldungen von beliebigen Domains erfolgen.

Bildschirmansicht einer technischen Konfigurations-Oberfläche mit Einstellungsoptionen für Netzwerkmanagement, WLAN-Controller, Firewall, E-Mail-Absenderadresse und weitere Kommunikationsprotokolle.

2. Wechseln Sie in das Menü E-Mail-Domains

Bildschirm einer technischen Benutzeroberfläche zeigt verschiedene Einstellungsoptionen für E-Mail-Konfiguration, WLAN-Management, Netzwerkprotokolle und Zertifikatsverifizierung in einem Systemadministrations-Menü.

3. Erstellen Sie einen neuen Eintrag und hinterlegen eine Domain, welche geblockt werden soll (in diesem Beispiel die Domain email-provider.de).

Wiederholen Sie diesen Schritt gegebenenfalls für weitere Domains.

Screenshot eines Konfigurationsmenüs zur Eingabe eines neuen Eintrags in die E-Mail-Domänenliste.

4. Die Einrichtung der Blacklist ist damit abgeschlossen. Schreiben Sie die Konfiguration in das Gerät zurück.



Verwendung der E-Mail-Domains als Whitelist:

Sollen nur Anmeldungen von bestimmten E-Mail-Domains erlaubt werden, müssen diese in der Whitelist hinterlegt werden. 

1. Öffnen Sie die Konfiguration des Gerätes in LANconfig, wechseln in das Menü Public-Spot → E-Mail und wählen im Dropdownmenü bei Verwende Domain-Tabelle als die Option Whitelist aus.

Wird die Domain-Tabelle als Whitelist verwendet, aber keine Domain hinterlegt, ist keine Anmeldung möglich!

Ein Bildschirmfoto einer komplexen technischen Benutzeroberfläche mit verschiedenen Abschnitten für Konfigurationen, Management, Monitoring und Benachrichtigungseinstellungen, einschließlich E-Mail und SMS-Optionen.

2. Wechseln Sie in das Menü E-Mail-Domains

Bildschirmansicht einer technischen Benutzeroberfläche mit verschiedenen Menüoptionen wie E-Mail-Einstellungen, Meldungen, Routerkonfiguration, Zertifikate und Monitoring-Tools.

3. Erstellen Sie einen neuen Eintrag und hinterlegen eine Domain, welche erlaubt werden soll (in diesem Beispiel die Domain email-provider.de).

Wiederholen Sie diesen Schritt gegebenenfalls für weitere Domains.

Screenshot der Benutzeroberfläche mit der Markierung EMailDomainsNeuerEintrag und unvollständigem oder unklarem Text daneben.

4. Die Einrichtung der Whitelist ist damit abgeschlossen. Schreiben Sie die Konfiguration in das Gerät zurück.