Beschreibung:

Dieses Dokument beschreibt die Vorgehensweisen bei Problemen während der Installation oder der Deinstallation des LANCOM Advanced VPN Client für Windows ab Version 3.0.


Voraussetzungen:



Vorgehensweisen:

1. Installation des Clients in der Version 3.0 schlägt fehl:

Ursache für den Abbruch und den Rollback des Installationsvorgangs ist in der Regel ein Konflikt bei der Installation des NCP-Filter-Treibers im Betriebssystem. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Hervorzuheben ist hier Folgendes:

Die Installation des Filter-Treibers wird durch Fremdsoftware verhindert. Gerade Sicherheitssoftware-Komponenten wie Firewalls, Antivirensoftware oder weitere VPN Clients auf dem System verhindern die Installation weiterer Filter-Treiber. Bekannte Probleme gibt es hier mit speziellen Versionen von Antivirensoftware (z.B. Kaspersky, Norton und ESET).

Diese müssen komplett vom System entfernt werden um die Installation des LANCOM Advanced VPN Clients zu ermöglichen. Ein Stoppen der Dienste reicht nicht aus! Nach der Installation des LANCOM Advanced VPN Client können diese wieder auf dem System platziert werden.

Um die Ursache des Problems eingrenzen zu können ist eine Reihe an Informationen des betroffenen PC nötig:

1.1. Anfordern der MSI-Installations-Logdatei:

Mit folgendem Aufruf der Installationsdatei wird eine Installations-Logdatei erzeugt:

Name_des_Installers.exe /v" /log "%USERPROFILE%\ncp_log.txt""


Das erzeugte Log kann auf folgende Einträge hin untersucht werden:

DIFXAPP: ERROR: Error 0x80070005 encountered while installing the inf 'C:\Windows\system32\DRVSTORE\ncpfilt_F18FBEB9487961CB9E977A80A05C5149CA2BD704\ncpfilt.inf'. Unable to install network component '*ncpfilt'

DIFXAPP: ERROR: Failed to install the network driver INF C:\Windows\system32\DRVSTORE\ncpfilt_F18FBEB9487961CB9E977A80A05C5149CA2BD704\ncpfilt.inf. Error code 0x643

Diese Meldungen sind zu finden, wenn die Installation des Filter-Treibers nicht möglich ist.


1.2. Anfordern Treiber-bezogener Informationen:

Folgende Registry-Schlüssel sollten nach Möglichkeit angefordert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DIFx
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DIFxApp

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root => enumroot.reg
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E974-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services


Weitere Information über die Treiber-Installation findet man in den Microsoft Treiber-Logdateien:

C:\Windows\inf\setupapi.dev.log
C:\Windows\inf\setupapi.setup.log
C:\Windows\inf\ setupapi.app.log


1.3. Manuelles Entfernen von Treiber-Dateien:

Wichtig:
Dieser Punkt ist nur zu beachten, wenn sich auf dem System vor der Installation bereits ein VPN-Client in einer Version 3.0 befand, der deinstalliert wurde und die vorangegangenen Informationen bereits untersucht wurden.

Es ist dringend davon abzuraten, Registry-Einträge oder Dateien/Verzeichnisse fernab dieser Anleitung manuell zu löschen!

Das Verzeichnis „C:\Windows\inf“ muss nach „oem*.inf“-Dateien durchsucht werden. Anschließend kann in diesen Dateien nach den Zeichenketten „*rwsgap“ und „*ncpfilt“ gesucht werden. Falls sich solche Dateien auf dem System befinden, sollten diese wie folgt entfernt werden:

  • Öffnen Sie ein Konsolenfenster mit Administratorrechten
  • Gehen Sie in das Verzeichnis „C:\Windows“ (z.B. cd \windows)
  • Entfernen Sie die gefunden oem<X>.inf mit dem Aufruf „pnputil –d oem<X>.inf“ (z.B. pnputil –d oem74.inf)
  • Falls sich die Datei über das Windows-Tool „PnpUtil“ nicht entfernen lässt, löschen Sie die „oem<X>.inf“ inkl. der dazugehörigen „oem<X>.pnf“ . (z.B. del c:\windows\inf\oem74.inf und del c:\windows\inf\oem74.pnf)
  • Suchen Sie anschließend im Verzeichnis „c:\windows\system32\drivers“ die Datei „ncplelhp.sys“ und löschen diese ebenfalls. (z.B. del c:\windows\system32\drivers\ncplelhp.sys)
  • Öffnen Sie die Registry und löschen folgenden Eintrag (falls vorhanden) => [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ncplelhp]
  • Starten Sie das System neu und versuchen die Installation des Clients erneut.



2. Deinstallation des VPN-Clients in der Version 3.0 ist nicht möglich:

In diesem Szenario verläuft das Update des Clients auf die Version 3.0 ohne Probleme, allerdings ist der VPN-Client nicht funktionsfähig und lässt sich auch nicht mehr deinstallieren.

Hierfür ist meist ein falsches Vorgehen beim Update verantwortlich:

1. Aufruf des Installers in der Version 3.0
2. Aufforderung zur Deinstallation des aktuellen Clients (z.B. Version 2.32)
3. Durchführen der Deinstallation
4. Nach der Deinstallation wird das System nicht wie empfohlen neu gestartet
5. Ausführen des Installers in der Version 3.0
6. Neustart des Systems

Durch das Ausbleiben des Neustarts nach der Deinstallation der alten Version ist nun noch immer ein Teil der Deinstallationsroutine aktiv, welche den neu installierten VPN-Client nun beschädigt.

In diesem Fall muss die Datei „ncpcfg.dll“ in das Installationsverzeichnis des Clients kopiert werden. Diese Datei erhalten Sie auf Anfrage vom LANCOM Systems Support. Das Verzeichnis muss bei Bedarf manuell angelegt werden:

LANCOM: C:\Program Files (x86)\LANCOM\Advanced VPN Client\ncpcfg.dll

Nach einem Neustart des Systems kann der Client entweder ordnungsgemäß de- und neu installiert oder über die Reparaturfunktion des Installers repariert werden. Nach einem weiteren Reboot steht der Client wieder voll funktionsfähig zur Verfügung.