Beschreibung: In diesem Artikel wird beschrieben wie ein LANCOM VoIP-Router eingerichtet werden muss, um eine Alcatel OXO Connect (Evolution) anzubinden. Voraussetzungen: - LANCOM Router mit Voice Call Manager:
- LANCOM 883 VoIP
- LANCOM 884 VoIP
- LANCOM 178x (teils nur mit zusätzlicher All-IP Option)
- LANCOM 179x (teils nur mit zusätzlicher All-IP Option)
- LANCOM ISG 1000
- LANCOM ISG 4000
- Vorhandene SIP-Provider-Leitung
- Vorhandene und bereits funktionsfähige Internet-Verbindung
Szenario:Das Szenario gestaltet sich wie folgt: - Der LANCOM Router registriert sich an einem DeutschlandLAN SIP-Trunk der Telekom.
- Auf dem LANCOM Router wird ein SIP-Benutzer eingerichtet, mit dem sich die Alcatel OXO Connect registriert.
- SIP-Telefone verbinden sich mit der Alcatel OXO Connect (auch per VPN).
Vorgehensweise: 1. Ausführen des Telekom SIP-Trunk Assistenten: 1.1 Führen Sie in LANconfig einen Rechtsklick auf den Router aus und wählen im Kontextmenü Setup-Assistent. 1.2 Wählen Sie den Setup-Assistenten Voice-over-IP / All-IP einrichten aus. 1.3 Führen Sie den Assistenten Verbindung mit einem Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk aus. 1.4 Geben Sie den Telefonie-Benutzernamen sowie das Passwort an, welche Sie von der Telekom erhalten haben. 1.5 Hinterlegen Sie die folgenden Parameter: - Ortsvorwahl des Anschlusses: Geben Sie die Ortsvorwahl des Anschlusses ohne führende Null an.
- Durchwahlnummer: Geben Sie die Stammnummer als Durchwahlnummer ein.
- Abfragestelle: Bei einem Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk muss in der Regel die 0 angegeben werden.
1.6 Den nächsten Schritt können Sie mit einem Klick auf Weiter bestätigen. 1.7 Setzen Sie den Haken bei Zusätzlich Benutzereinträge für SIP-Telefone anlegen und vergeben ein beliebiges Passwort. 1.8 Tragen Sie bei Nebenstelle 1 eine beliebige Rufnummer ein. Diese wird in Schritt 2.5 abgeändert. 1.9 Die nächsten Schritte können Sie mit einem Klick auf Weiter bestätigen. 1.10 Schließen Sie den Setup-Assistenten zuletzt mit einem Klick auf Fertig stellen ab. 2. Manuelle Konfigurationsschritte: 2.1 Öffnen Sie die Konfiguration des Routers in LANconfig und wechseln in das Menü Voice Call Manager → Allgemein und tragen bei Lokale VoIP-Domäne die IP-Adresse des Routers ein. Info: Sind auf dem LANCOM Router mehrere Netzwerke eingerichtet, muss die IP-Adresse des Netzwerks angegeben werden, in dem sich die Alcatel OXO Connect befindet.
2.2 Wechseln Sie in das Menü Voice Call Manager → Leitungen → SIP-Mapping. 2.3 Passen Sie bei jedem der vier Einträge die Interne Nummer an. Diese muss in folgender Syntax angegeben werden: <Länderkennung><Ortsvorwahl><Stammnummer># (also z.B. +49240512345#) 2.4 Wechseln Sie in das Menü Voice Call Manager → Benutzer → SIP-Benutzer. 2.5 Bearbeiten Sie den SIP-Benutzer und passen folgende Parameter an: - Interne Rufnummer: Hinterlegen Sie die in Schritt 2.3 abgeänderte Interne Nummer.
- Authentifizier.-Name: Vergeben Sie einen beliebigen Benutzernamen zur Registrierung der Alcatel OXO Connect am LANCOM Router.
- Passwort: Vergeben Sie ein beliebiges Passwort zur Registrierung der Alcatel OXO Connect am LANCOM Router.
2.6 Wechseln Sie in das Menü Voice Call Manager → Call-Router → Call-Routen. 2.7 Entfernen Sie alle Call-Routen. 2.8 Erstellen Sie eine neue Call-Route und hinterlegen folgende Parameter: - Gerufene Nummer: Hinterlegen Sie die in Schritt 2.3 abgeänderte Interne Nummer und ersetzen das + durch 00.
- Ziel-Nummer: Hinterlegen Sie die in Schritt 2.3 abgeänderte Interne Nummer.
- Ziel-Leitung: Wählen Sie im Dropdownmenü die Leitung USER aus.
- Quell-Leitung: Wählen Sie im Dropdownmenü die in Schritt 1. erstellte SIP-Leitung aus.
2.9 Erstellen Sie eine zweite Call-Route und hinterlegen folgende Parameter: - Gerufene Nummer: Tragen Sie die Wildcard # ein.
- Ziel-Nummer: Tragen Sie die Wildcard # ein.
- Ziel-Leitung: Wählen Sie im Dropdownmenü die in Schritt 1. erstellte SIP-Leitung aus.
- Quell-Leitung: Wählen Sie im Dropdownmenü die Leitung USER.# aus.
2.10 Das Call-Routing sieht anschließend wie folgt aus. 2.11 Wechseln Sie in das Menü Voice Call Manager → Erweitert und löschen gegebenenfalls vorhandene Präfixe für Rufnummern-Anzeige bei eingehendem Anruf. 2.12 Die manuellen Konfigurationsschritte sind damit abgeschlossen. Schreiben Sie die Konfiguration in den Router zurück. |