Beschreibung:
Das LCOS bietet zur Analyse von verschiedensten Fehlerbildern die Möglichkeit an, Traces zu erstellen, um die Abläufe nachvollziehen zu können. Über den LANtrace kann die Analyse vergleichsweise einfach erfolgen, da vorgefertigte Trace-Konfiguration in der Knowledge Base und durch den LANCOM Support bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Kann der LANtracer nicht verwendet werden (etwa weil kein Windows verwendet wird), können die Traces auch per Konsole erstellt werden.
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Traces auf der Konsole per SSH erstellt werden können.
Troubleshooting-Artikel mit vorgefertigten Trace-Konfigurationen:
- Troubleshooting Guide: xDSL-Verbindung kann nicht aufgebaut werden oder bricht ab
- Troubleshooting Guide: VPN-Verbindung zwischen zwei Routern kann nicht aufgebaut werden oder bricht ab
- Troubleshooting Guide: Die Anmeldung eines Gerätes im WLAN ist nicht möglich oder das Gerät verliert die Verbindung zum WLAN (LCOS)
Voraussetzung:
- Beliebiger SSH-Client (z.B. PuTTY)
Vorgehensweise:
Beispiel anhand der Trace-Konfiguration "WLAN-Einwahl":
repeat 30 /Status/WLAN/Interfaces ; /Status/WLAN/Log-Table ; /Status/WLAN/Competing-Networks ; /Status/WLAN/WLAN-Parameter ; /Status/WLAN/Seen-Clients ; /Status/WLAN/Radios ; /Status/WLAN/Byte-Transport ; /Status/WLAN/Errors ; /Status/WLAN/Station-Table
trace # Error EAP Status WLAN-STATUS