Beschreibung:

Mit den CompanyFlex-Anschlüssen der Telekom lassen sich sowohl SIP-Trunks als auch Einzel-Leitungen anbinden (auch gleichzeitig). CompanyFlex-Anschlüsse können über Telekom-Leitungen und auch über Leitungen von anderen Providern registriert werden. Da die Rufnummern in mehreren CompanyFlex-Leitungen verwendet werden können, lassen sich auch ein Loadbalancing sowie redundante Szenarien umsetzen.

In diesem Artikel wird beschrieben wie ein bereits konfigurierter Telekom CompanyFlex Anschluss (Einzel-Account oder SIP-Trunk) um einen weiteren Einzel-Account oder SIP-Trunk mit dem Setup-Assistenten erweitert werden kann.


Voraussetzungen:


Vorgehensweise:

1. Erweiterung um einen weiteren SIP-Trunk:

1.1 Führen Sie in LANconfig einen Rechtsklick auf den Router aus und wählen im Kontextmenü Setup-Assistent.

1.2 Wählen Sie den Setup-Assistenten Voice-over-IP / All-IP einrichten aus.

Setup Assistent, Voice over IP, All IP einrichten

1.3 Wählen Sie Die bisherigen Einstellungen im VCM sollen ergänzt werden.

bisherige VCM Einstellungen ergänzen

1.4 Wählen Sie Verbindung mit einem Telekom CompanyFlex SIP-Trunk aus.

Verbindung mit TelekomCompanyFlex SIP-Trunk

1.5 Wählen Sie die Option Einen Trunk zu einem vorhandenen CompanyFlex-Anschluss hinzufügen aus, um einen weiteren SIP-Trunk anzulegen.

Trunk zu vorhandenen CompanyFlex Anschluss hinzufügen

1.6 Hinterlegen Sie folgende Parameter:

  • Durchwahlnummer: Hinterlegen Sie die  Stammnummer ohne die Ortsvorwahl.
  • Standard-Rufnummer: Die  Standardrufnummer  wird bei ausgehenden Telefonaten verwendet, wenn die Zuordnung zu einer internen Nummer nicht möglich ist.
  • Rufnummernblock: Hinterlegen Sie bei Bedarf den von Ihrem Provider zugewiesenen  Rufnummernblock.

Telekom ALL IP Parameter eintragen Duchwahlnummer, Standart rufnummer, Rufnummerblock.

1.7 Die nächsten Schritte können Sie mit einem Klick auf  Weiter  bestätigen.

Bei Bedarf können Sie noch SIP-Benutzer oder auch Analog-Benutzer erstellen (falls der Router über Analog-Schnittstellen verfügt).

1.8 Schließen Sie den Setup-Assistenten zuletzt mit einem Klick auf  Fertig stellen  ab.

Konfiguration Fertig stellen



2. Erweiterung um einen weiteren Einzel-Account:

2.1 Führen Sie in LANconfig einen Rechtsklick auf den Router aus und wählen im Kontextmenü Setup-Assistent.

2.2 Wählen Sie den Setup-Assistenten Voice-over-IP / All-IP einrichten aus.

Einzel Account erweiterung, VoIP ALL IP einrichten

2.3 Wählen Sie Die bisherigen Einstellungen im VCM sollen ergänzt werden.

Bisherige Einstellungen im VCM Ergänzen

2.4 Wählen Sie Verbindung mit einem Telekom CompanyFlex SIP-Trunk aus.

Verbindung mit einem Telekom CompanyFlex SIP-Trunk

2.5 Wählen Sie die Option Einzelne Nummern zu einem vorhandenen CompanyFlex-Anschluss hinzufügen, um Einzel-Accounts zu ergänzen.

Einzelne Nummern zu CompanyFlex Anschluss hinzufügen

2.6 Hinterlegen Sie folgende Parameter:

  • Rufnummer: Tragen Sie die von der Telekom zugewiesene Einzelrufnummer ein.
  • Standard-Rufnummer: Die Standard-Rufnummer wird bei ausgehenden Telefonaten verwendet, wenn die Zuordnung zu einer internen Nummer nicht möglich ist.

Telekom ALL IP, Rufnummer, Standart Rufnummer eintragen

2.7 Bei Bedarf können Sie hier weitere Einzelrufnummern eintragen.

Eintragen von weiteren Einzelrufnummern

2.8.  Die nächsten Schritte können Sie mit einem Klick auf Weiter bestätigen.

Bei Bedarf können Sie noch SIP-Benutzer oder auch Analog-Benutzer erstellen (falls der Router über Analog-Schnittstellen verfügt) sowie eine DECT 510 IP Station einbinden.

2.9. Schließen Sie den Setup-Assistenten zuletzt mit einem Klick auf Fertig stellen ab.

VoIP ALL IP, Konfiguration Fertig stellen