Beschreibung:
Dieses Dokument beschreibt die Einrichtung einer Dynamic VPN-Verbindung über UMTS als Verbindungsmedium.


Voraussetzung:


Szenario:
Ziel ist es, eine VPN-Verbindung von einem Gerät mit dynamischer IP-Adresse einzurichten, ohne auf einen Drittanbieter wie einen dynamischen DNS-Dienst zurückgreifen zu müssen.
Speziell dann, wenn UMTS als Verbindungsmedium genutzt wird und die Übertragung von ICMP-Paketen in Richtung des UMTS-Gerätes vom Provider unterbunden wird. Das UMTS-Gerät hat hierbei eine KeepAlive-Konfiguration, hält den Tunnel also immer geöffnet.


Vorgehensweise:
1. Zunächst wird die Dynamic VPN-Verbindung mit dem Setup-Assistenten der LANconfig-Software angelegt. Hierbei sind die gleichen Einstellungen zu verwenden wie bei einer üblichen VPN-LAN-LAN-Kopplung mit einseitig dynamischer IP-Adresse.




























2. Die Konfiguration wird nach einem Klick auf die Schaltfläche Fertig stellen in den LANCOM-Router zurückgeschrieben.
3. Zur Signalisierung wird nun ein UDP-Paket an die Gegenseite geschickt. Stellen Sie sicher, das diese Option gewählt wurde.
Info:
Wurde die Einrichtung mit einer älteren Version der LANconfig-Software ausgeführt, ist möglich das hier noch die Option "ICMP" ausgewählt wurde. Diese funktioniert mit einigen UMTS-Providern nicht korrekt.