Beschreibung:
In diesem Artikel wird beschrieben, wie der Cloud-managed Hotspot mit einem externen Captive Portal (z.B. der Frederix Hotspot) in der LMC konfiguriert wird.
Voraussetzungen:
- LCOS ab Version 10.42 bzw. LCOS LX ab Version 5.30 (download aktuelle Version)
- Zugang zur LANCOM Management Cloud (kostenpflichtig)
- Beliebiger Web-Browser
Vorgehensweise:
1. Wechseln Sie in der LMC in das Menü Netze und klicken auf Netz hinzufügen → Hotspot-Netz.
2. Passen Sie die folgenden Parameter an:
- Captive Portal: Wählen Sie die Option Extern aus.
- Netzwerkname: Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für die Hotspot-SSID (in diesem Beispiel Gast).
3. Klappen Sie den Bereich Authentifizierung aus und geben Sie bei Landing-Page-URL die URL des externen Captive Portals an.
Die Variable %m muss in der URL angegeben werden.
4. Klicken Sie bei RADIUS-Server auf Hinzufügen.
5. Passen Sie die folgenden Parameter an und klicken auf Übernehmen:
- IP-Adresse: Tragen Sie die öffentliche IP-Adresse des RADIUS-Servers ein, der die Authentifizierung für das externe Captive Portal durchführt (in diesem Beispiel 81.81.81.100).
- Port: Passen Sie bei Bedarf den Port an, der zur Kommunikation mit dem RADIUS-Server verwendet wird. In der Standard-Einstellung wird der Port 1812 verwendet.
- Schlüssel: Tragen Sie den Schlüssel ein, den die LMC zur Authentifizierung beim RADIUS-Server verwendet.
6. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
7. Gehen Sie zur weiteren Konfiguration (u.A. Zuweisung des Netzwerks zum Standort, Ausrollen der Konfiguration) wie in den folgenden Knowledge Base Artikeln beschrieben vor (abhängig von Ihrem Szenario):
- Konfiguration eines Cloud-managed Hotspot in der LANCOM Management Cloud (nur mit LANCOM Access Points)
- Konfiguration eines Cloud-managed Hotspot in der LANCOM Management Cloud (Gateway-Router nicht von LMC verwaltet)
- Konfiguration eines Cloud-managed Hotspot in der LANCOM Management Cloud (alle Komponenten von LMC verwaltet)