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Wird IPSec nicht geblockt, IPSec-over-HTTPS aber trotzdem verwendet, prüfen Sie im Advanced VPN Client Profil im Untermenü Erweiterte IPSec-Optionen, ob UDP Encapsulation aktiviert und der Port auf 444 gesetzt wurde. Hinterlegen Sie in diesem Fall den Port 500 und wechseln auf Standard IPSec. Beachten Sie dazu auch diesen Artikel in unserer Knowledge Base.


2.  Prüfen der Auslastung der Internet-Verbindungen:

Prüfen Sie sowohl die Auslastung der Internet-Verbindung, an dem sich der Advanced VPN Client befindet als auch die des VPN-Gateways. Steht am Standort des Advanced VPN Client beispielsweise eine Internet-Verbindung mit 100 MBit Down- und 40 MBit Upload zur Verfügung, die Internet-Verbindung des VPN-Gateways (100 MBit Down- und 100 MBit Upload) ist im Upload aber bereits zu 80 MBit ausgelastet, kann ein Download vom Advanced VPN Client vom VPN-Gateway nur noch mit theoretischen 20 MBit erfolgen (abzüglich des Overheads).