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Beschreibung:

Dieses Dokument beschreibt die Möglichkeiten von Fehleranalysen bei VoIP-Konfigurationen.
Beispiel-Traces samt Erläuterung finden Sie in den folgenden Knowledge Base Artikeln:



Vorgehensweisen:

1. Prüfen, ob SIP-Leitungen beim Provider registriert sind:
1.1 Mit dem Befehl ls /Status/Voice-Call-Manager/Line können Sie sich in der Kommandozeile die Status-Liste der konfigurierten SIP-Leitungen ausgeben lassen.
Interessant sind hier u.A. die Spalten Reg-Status, Reg-State und Line-Status.
Die folgende Abbildung zeigt der besseren Übersicht halber die Darstellung einer Line-Tabelle in WEBconfig.
Grafische Benutzeroberfläche für das Management von VoiceCall mit einer Listendarstellung von Linien-Status, einschließlich Index, Name, Domain, entfernte IP-Adresse, Nummer, Typ, Registrierungsstatus und Linienstatus. 


2. Prüfen, ob SIP, Analog- und/oder ISDN-Benutzer registriert sind:
2.1 Mit dem Befehl ls /Status/Voice-Call-Manager/User können Sie sich in der Kommandozeile die Status-Liste der konfigurierten SIP-, Analog und ISDN-Benutzer ausgeben lassen.
Die folgende Abbildung zeigt der besseren Übersicht halber die Darstellung einer User-Tabelle in WEBconfig.
Ein Bild einer technischen Benutzeroberfläche mit einem Menübaum, der verschiedene Benutzerstatus und Konfigurationseinstellungen für Voice Call Management anzeigt, einschließlich Details wie Indexnummer, Name, Typ, Adresse, Anzeigename und Registrierungsstatus. 


3. Prüfen, ob Anrufe auf die richtigen Leitungen geroutet werden:
3.1 Mit dem Befehl ls /Status/Voice-Call-Manager/Calls können Sie sich in der Kommandozeile die Übersichts-Liste aller stattgefundenen Anrufe ausgeben lassen.
Interessant sind hier u.A. die Spalten From_Line und Dest-Line. Hier können Sie erkennen, von welcher internen Benutzer-Leitung (SIP, ANALOG oder ISDN) ein Anruf an welche SIP-Leitung geroutet wurde.
Die folgende Abbildung zeigt der besseren Übersicht halber die Darstellung einer Call-Tabelle im WEBconfig.
Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche zur Anzeige und Verwaltung von VoIP-Anrufen, darin enthalten sind Statusbereiche, Anruflisten und Benutzerinformationen wie Namen und Domain. 


4. Führen Sie Traces zur Fehlersuche und Analyse durch:
Erstellen Sie zur weiteren Analyse Traces im Fehlerfall mithilfe des Tools LANtracer. Die Vorgehensweise zum Erstellen von Traces mit einer vorgefertigten Trace-Konfiguration ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben.
4.1 Probleme beim Telefonieren unter Verwendung des SIP-ALG:

SIP-ALG.lcg


4.2 VoIP-Probleme mit einem ISDN- / Analog- / SIP-Client sowie sonstige Telefonie-Probleme (z.B. Rufaufbau oder abbrechende Gesprächen):

VOIP-Probleme.lcg


4.3 Erstellen eines Wireshark-Traces von der Internet-Verbindung und dem lokalen Netzwerk (zusätzlich erforderlich):
Bei den folgenden Problemen muss zusätzlich zu den Traces auf dem Router je ein Wireshark-Trace der Internet-Verbindung und des lokalen Netzwerks, in dem sich der SIP-Teilnehmer befindet, erstellt werden. Die Vorgehensweise ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben.
  • Einseitige Sprachübertragung
  • Fehlende Sprachübertragung

Die Wireshark-Traces müssen mit dem Tool LCOScap erstellt werden, da hiermit die Latenzen geringer als bei einer Aufzeichnung per WEBconfig ausfallen!


5. Senden der Informationen an den LANCOM Support:

Sollte das Problem mithilfe der in diesem Artikel aufgeführten Schritte nicht gelöst werden können, wenden Sie sich bitte mit Angabe der folgenden Informationen an den  LANCOM Support:

  • Informationen zum verwendeten Provider und Tarif
  • Uhrzeit, zu welcher der Fehler aufgetreten ist
  • Betroffene Rufnummern
  • Mit der beigefügten Trace-Konfiguration erstellter Trace vom Fehlerfall (*.lct  Datei) 
  • Aktuelle Konfigurations-Datei des Routers (*.spf  Datei)
  • Ggf. zusätzlicher Wireshark-Trace (siehe Schritt 4.3)

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