Beschreibung:
Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass die LANCOM Management Cloud eine Konfiguration aufgrund eines fehlerhaften Parameters nicht auf das Gerät ausrollen kann. In diesdem Fall wird ein OID-Fehler im Geräte-Log ausgegeben.
Ein fehlerhafter Parameter kann entweder in der Konfiguration des Gerätes selber oder in der LMC-Konfiguration vorliegen.
In diesem Artikel wird beschrieben wie der fehlerhafte Parameter über die Konsole oder in der LMC identifiziert und korrigiert werden kann.

Die OID (Object Identifier) ist die Kurzform für die Pfade im Setup-Baum. OIDs werden in der Geräte-Konfiguration (*.lcf und *.spf) sowie auch in LMC Add-ins verwendet. Die tatsächlichen Konfigurations-Pfade können über den Quickfinder in der LMC übersetzt oder auch in der Menüreferenz ausgelesen werden.




Voraussetzung:
  • SSH-Client wie z.B. PuTTY
  • Zugang zur LANCOM Management Cloud



Vorgehensweise:
1. Der fehlerhafte Parameter liegt in der Konfiguration der LANCOM Management Cloud vor:
1.1 Verbinden Sie sich mit der LMC, klicken auf Geräte und anschließend auf das betroffene Gerät.
Geräte-Menü in der LMC aufrufen
1.2 Klicken Sie auf Detail-Konfiguration.
Detail-Konfiguration aufrufen
1.3 Geben Sie die in der Fehlermeldung angegebene OID im Quickfinder ein, damit das betroffene Menü aufgerufen wird (in diesem Fall Public Spot → Anmeldung → Anmeldungs-Modus). Ändern Sie anschließend den Parameter auf den gewünschten Wert ab.
SNMP-ID im Quickfinder eingeben


2. Fehlerhaften Parameter über die Konsole beheben:
Gehen Sie bei der Analyse und der Fehlerbehebung wie in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben vor.
2.1 Verbinden Sie sich mit der LMC, klicken auf Geräte und anschließend auf das betroffene Gerät.
Geräte-Menü in der LMC aufrufen
2.2 Klicken Sie auf Geräte-Log, um den fehlerhaften Wert einsehen zu können.
Geräte-Log öffnen
2.3 Notieren Sie sich die in der Fehlermeldung angezeigte OID bei cfgid sowie den Fehlerhaften Wert bei value.
SNMP-ID im Geräte-Log auslesen
2.4 Öffnen Sie die englische Menüreferenz, um zu prüfen, welcher Konsolen-Pfad sich hinter der OID verbirgt.

Die englische Menüreferenz wird benötigt, da die Sprache auf der Konsole Englisch ist.

2.5 Suchen Sie in der Menüreferenz nach der OID, wobei Sie die erste und die letzte Ziffer weglassen. Übrig bleibt somit 2.24. Dies verweist auf den Konsolen-Pfad Setup/Public-Spot-Module. Der Parameter 1 verweist auf den Authentication-Mode.

2.6 Setzen Sie die Tabelle mit dem Befehl default-r auf Standard-Einstellungen zurück.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der korrekten Tabelle befinden. Wird dieser Befehl auf der Root-Ebene ausgeführt, wird die gesamte Router-Konfiguration gelöscht und auf die Standard-Werte zurückgesetzt (dies betrifft alle Setup-Tabellen)!
Wurden in der betroffenen Tabelle oder einer untergeordneten Tabelle manuelle Konfigurations-Änderungen vorgenommen, sollte die Tabelle nicht über den Befehl default-r auf die Standard-Werte zurückgesetzt werden. Löschen Sie stattdessen den fehlerhaften Parameter, sofern dieser überflüssig ist oder weisen dem Parameter den Standard-Wert zu (siehe auch Schritt 4. in diesem Knowledge Base Artikel ).
default -r auf der Konsole ausführen
2.7 Prüfen Sie, ob die Konfiguration jetzt über die LMC ausgerollt werden kann. Führen Sie die oben beschriebenen Schritte für weitere fehlerhafte Parameter gegebenenfalls erneut aus.