Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »


Beschreibung:

Dieses Dokument beschreibt, wie Sie in der LANCOM Management Cloud (LMC) einen Cloud-managed Hotspot konfigurierenm können.


Voraussetzungen:

Die im Folgenden beschriebenen Vorgehensweisen bauen auf einem funktionsfähig eingerichteten Netzwerk-Szenario auf, welches durch die LMC verwaltet wird.


Szenario:

Das lokale Netzwerk einer Firma wird vollständig mit LANCOM Geräten betrieben und von der LANCOM Managment Cloud verwaltet und konfiguriert:

  • Ein LANCOM Router wird als Gateway verwendet, welcher die Inernetverbindung zur Verfügung stellt.
  • Es ist ein lokales Netzwerk konfiguriert, welches allen Mitarbeitern zur Verfügung steht.
  • Ein LANCOM Managed Access Switch (z.B. LANCOM GS-3528XP) wird als zentrale Netzwerkkomponente verwendet, an welche alle anderen LANCOM Geräte angeschlossen sind.
  • Die vorhandenen LANCOM Access Points strahlen ein WLAN-Netzwerk mit der SSID "Management"aus. Dieses WLAN ist von allen Mitarbeitern der Firma nutzbar.

Das bestehende Szenario soll nun um einen WLAN-Zugang für Gaste und Besucher erweitert werden:

  • Es soll eine weitere SSID von allen Access Points ausgestrahlt werden (z.B. "HOTSPOT").
  • Das Gast-WLAN soll in einem eigenen lokalen Netzwerk betrieben werden, welches keinen Zugriff auf das Mangagement-Netzwerk der Firma hat und in welchem die Benutzer ausschließlich den Internet-Zugang verwenden können.
  • Es soll keine Kommunikation zwischen den im Gast-WLAN angemeldeten WLAN Clients möglich sein.
  • Optional soll die zur Verfügung gestellte Bandbreite für die Internetnutzung reglementiert bzw. limitiert werden.
  • Für das GAST-WLAN soll optional per Application Management eine Reglementierung der zulässigen Anwendungen durchgeführt werden.


Vorgehensweise:

  • Keine Stichwörter