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Beschreibung:

LANCOM Systems empfiehlt generell nicht verwendete "Application Layer Gateways" (ALG) zu deaktivieren.

In diesem Artikel wird beschrieben, welche ALGs es auf LCOS Geräten gibt und wie diese deaktiviert werden können.


Voraussetzungen:

  • LCOS ab Version 7 (download aktuelle Version)
  • SSH-Client für den Zugriff per Konsole (z.B. PuTTY)
  • Beliebiger Web-Browser für den Zugriff per WEBconfig

Deaktivierung des FTP ALG:

Dieser Parameter kann zwar auch per LANconfig oder im Konfigurations-Baum in WEBconfig vorgenommen werden, ist dort aber missverständlich beschrieben. LANCOM Systems empfiehlt daher die Konfiguration per Konsole oder über den LCOS-Menübaum in WEBconfig vorzunehmen.

Per Konsole:

Geben Sie an der Eingabeaufforderung den Befehl set Setup/IP-Router/Firewall/Applications/FTP/FTP-Block always ein.


Per WEBconfig:

  • Öffnen Sie das Menü (Extras) → LCOS-Menübaum → Setup → IP-Router → Firewall → Anwendungen → FTP → FTP-Blockieren.
  • Stellen Sie den Parameter auf immer und klicken auf Setzen.


Deaktivierung des IRC ALG:

Dieser Parameter kann zwar auch per LANconfig oder im Konfigurations-Baum in WEBconfig vorgenommen werden, ist dort aber missverständlich beschrieben. LANCOM Systems empfiehlt daher die Konfiguration per Konsole oder über den LCOS-Menübaum in WEBconfig vorzunehmen.

Per Konsole:

Geben Sie an der Eingabeaufforderung den Befehl set Setup/IP-Router/Firewall/Applications/IRC/IRC-Block always ein.


Per WEBconfig:

  • Öffnen Sie das Menü Extras → LCOS-Menübaum → Setup → IP-Router → Firewall → Anwendungen → H.323 → H.323-Support.
  • Stellen Sie den Parameter auf nein und klicken auf Setzen.


Deaktivierung des H.323 ALG:

Per Konsole:

Geben Sie an der Eingabeaufforderung den Befehl set Setup/IP-Router/Firewall/Applications/H.323/H.323-Support no ein.


Per WEBconfig:

  • Öffnen Sie das Menü Extras → LCOS-Menübaum → Setup → IP-Router → Firewall → Anwendungen → H.323 → H.323-Support.
  • Stellen Sie den Parameter auf nein und klicken auf Setzen.


Deaktivierung des SIP-ALG:

Per LANconfig:

Wechseln Sie in LANconfig in das Menü Sonstige Dienste → Dienste und stellen sicher, dass die Checkbox bei SIP-ALG aktiviert nicht angehakt ist.


Per WEBconfig:

Wechseln Sie in WEBconfig in das Menü Konfiguration → Sonstige Dienste → Dienste und stellen sicher, dass die Checkbox bei SIP-ALG aktiviert nicht angehakt ist.

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