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Beschreibung:

Die LANCOM Management Cloud verfügt über ein Rollen- und Rechtesystem. Dieses erlaubt es, dass Benutzer mit unterschiedlichen Rechten die LANCOM Management Cloud bedienen können. Die verschiedenen Nutzerrollen und -rechte werden in diesem Artikel erklärt. Sie orientieren sich an der Organisations- und Projekt-Ebene.

Rolle auf Organisations-Ebene

Organisations-Administrator

Auf der Organisationsebene existiert nur die Rolle des Organisations-Administrators. Der Organisations-Administrator kann für seine Organisation mehrere Projekte erstellen und die Organisation
verwalten.

Hat er ein Projekt erstellt, erhält er in diesem die Rolle des Projekt-Administrators. Organisations-Administrator ist in der Regel ein Mitarbeiter des LANCOM Partners.


Rollen auf Projekt-Ebene

Projekt-Administrator

Der Projekt-Administrator hat alle Rechte innerhalb des entsprechenden Projekts. Neben den Rechten des Projekt-Mitglieds hat er das Recht, neue Projekt-Beobachter, -Mitglieder und -Administratoren einzuladen und zu verwalten.

Er hat das Recht, andere Projekt-Administratoren ohne deren Zustimmung aus dem Projekt zu entfernen. In jedem Projekt muss mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein. Projekt-Administrator ist in der Regel ein Mitarbeiter des LANCOM Partners, denkbar ist aber auch, dass ein Mitarbeiter des Endkunden als Projekt-Administrator tätig ist.

Technischer Administrator

Der technische Administrator kann

    • Standort-, Netzwerk- und Geräte-Einstellungen vornehmen
    • Dashboard-Inhalte hinzufügen bzw. modifizieren
    • Addin-Skripte erstellen und zuweisen
    • Projektvorgaben einsehen und modifizieren
    • Log-Daten einsehen und herunterladen
    • Rollout Assistant verwenden

Im Gegensatz zum Projekt-Administrator hat er jedoch keine Berechtigung, neue Benutzer zu verwalten oder einzuladen, und kann Projektinformationen und Projekteigenschaften nicht ändern.

Projekt-Mitglied

Das Projekt-Mitglied darf Geräte verwalten und überwachen. Es kann Standorte erstellen, ausrollen und entfernen. Diese Userrolle hat keine Log-Ansicht auf die Projektverwaltung und Projekteigenschaften können nicht angepasst werden, darunter zählt auch die Benutzerverwaltung. Add-ins können eingesehen, aber nicht erstellt werden.

Rollout-Assistent

Benutzer der Rolle Rollout-Assistent können mithilfe der LMC-Rollout-App dem Projekt Geräte hinzufügen und Geräte-Informationen auslesen.

Projekt-Beobachter

Der Projekt-Beobachter hat keinerlei Verwaltungsrechte sondern nur Lesezugriff auf Geräte- und Projektvorgaben. Geräte- und Projekt-Logs können nicht eingesehen werden.


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