Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 7 Nächste Version anzeigen »


Beschreibung:

In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein ePaper-Server mittels Modern Authentication an Office 365 angebunden werden kann.


Voraussetzungen:

  • Zugang zu Office 365
  • Zugriff auf das Office 365 Admin-Konto
  • Aktueller Web-Browser mit Java-Script Support als Standard-Browser
  • Python ab Version 3.4
  • Windows Powershell muss verfügbar sein auf dem Windows System, auf dem der ePaper-Server installiert ist
  • Bereits eingerichtetes und funktionsfähiges ePaper-Szenario


Szenario:



Vorgehensweise:

1. Vorbereitende Schritte in Microsoft Azure:

Der Zugang zu Office 365 wird im Hintergrund über Microsoft Azure realisiert. Daher ist auch ein Zugang zu Microsoft Azure vorhanden. Damit der ePaper-Server an Office 365 angebunden werden kann, müssen in Microsoft Azure einige Einstellungen vorgenommen werden.

1.1 Rufen Sie den folgenden Link auf, um sich bei Microsoft Azure anzumelden.


1.2 Wählen Sie das Administrator-Konto von Office 365 aus und loggen sich ein. 

1.3 Klicken Sie bei App-Registrierungen auf Neue Registrierung, um eine Anwendung mit Azure zu verbinden.

1.4 Passen Sie die folgenden Parameter an und klicken auf Registrieren:

  • Name: Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für die Anwendung (in diesem Beispiel LANCOM ePaper O365).
  • Unterstützte Kontotypen: Wählen Sie die Option Konten in einem beliebigen Organisationsverzeichnis und persönliche Microsoft-Konten aus.
  • Umleitungs-URI: Stellen Sie sicher, dass Web ausgewählt ist und tragen den Link   ein.

1.5 Kopieren Sie in der Übersicht die Anwendungs-ID und speichern diese zur späteren Verwendung in einer Text-Datei ab.

1.6 Wechseln Sie in den Reiter Zertifikate & Geheimnisse und klicken auf Neuer geheimer Clientschlüssel, um einen Schlüssel für die Kommunikation mit Office 365 zu generieren.

1.7 Passen Sie folgenden Parameter an und klicken auf Hinzufügen:

  • Beschreibung: Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für den Schlüssel.
  • Gültig bis: Wählen Sie im Dropdownmenü eine Gültigkeitsdauer aus (in diesem Beispiel 24 Monate).

Nach Ablauf der Gültigkeit muss ein neuer Schlüssel erstellt werden und dieser in den Python-Skripten hinterlegt werden (siehe Schritt 2.).

1.8 Kopieren Sie den geheimen Schlüssel (Wert) und speichern diesen zur späteren Verwendung in einer Textdatei ab. 

Der geheime Schlüssel muss zwingend zu diesem Zeitpunkt kopiert werden, da dies zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich ist. In diesem Fall muss der Schlüssel gelöscht und ein neuer erstellt werden.

1.9 Wechseln Sie in den Reiter API-Berechtigungen und klicken auf Berechtigung hinzufügen.

1.10 Klicken Sie auf Microsoft Graph.

1.11 Wählen Sie Delegierte Berechtigungen aus.

1.12 Wählen Sie die folgenden Berechtigungen aus und klicken anschließend auf Berechtigungen hinzufügen:

  • OpenId-Berechtigungen:
    • offline_access
  • Calendars:
    • Calendars.Read
    • Calendars.Read.Shared
  • User:
    • User.Read (Standardmäßig ausgewählt)

1.13 Die Berechtigungen sehen anschließend wie folgt aus.

1.14 Die vorbereitenden Schritte in Microsoft Azure sind damit abgeschlossen.



2. Anpassung der Python-Skripte und der Konfigurations-Datei:



3. Abschließende Schritte in der Windows Power-Shell auf dem ePaper Server: 

  • Keine Stichwörter