Beschreibung:

Standardmäßig wird beim Start von LANconfig der Status eines verwalteten Gerätes immer geprüft. Wenn nur wenige Geräte per LANconfig verwaltet werden, ist diese Prüfung nach dem Start der Software in relativ kurzer Zeit abgeschlossen und LANconfig kann verwendet werden.

Werden viele Geräte per LANconfig verwaltet, kann der Prüfvorgang einige Zeit in Anspruch nehmen (1 Minute und mehr, abhängig von der Anzahl der zu prüfenden Geräte). Während der Prüfung kann LANconfig nicht für andere Aufgaben verwendet werden.

Dieses Dokument beschreibt, wie Sie die Prüfung des Gerätestatus sowohl für ein einzelnes Gerät als auch für mehrere Geräte gleichzeitig deaktivieren können, um LANconfig ohne Zeitverzögerung für die Konfiguration der Geräte verwenden zu können.

Voraussetzungen:

Vorgehensweise:

1. Prüfung des Gerätestatus bei einem einzelnen Gerät deaktivieren:

1.1 Führen Sie einen rechten Mausklick auf dem jeweiligen Gerät aus und wählen Sie Eigenschaften.

1.2 Deaktivieren Sie die Option Status dieses Gerätes beim Start prüfen.

1.3 Klicken Sie auf OK.

Bildschirmansicht einer technischen Benutzeroberfläche, die verschiedene Optionen und Einstellungen wie Netzwerkverbindungen, Protokolle, Sicherheitseigenschaften und automatische Firmware-Updateprüfungen für ein LANCOM Gerät anzeigt.

2. Prüfung des Gerätestatus bei mehreren Geräten gleichzeitig deaktivieren:

2.1 Markieren Sie die Geräte, für welche Sie die Prüfung deaktivieren möchten, in der Geräteliste.

Screenshot eines technischen Konfigurationsmenüs mit Optionen wie 'Datei', 'Bearbeiten', 'Gerit', 'Gruppe', 'Ansicht', 'Extras', sowie Feldern für 'LANconfig Name', 'Beschreibung', 'Kommentar' und 'Adresse'.

2.2 Führen Sie einen rechten Mausklick auf den gewählten Geräten aus und wählen Sie Eigenschaften.

2.3 Deaktivieren Sie die Option Status dieses Gerätes beim Start prüfen.

2.4 Klicken Sie auf OK.

Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche mit Optionen und Symbolen für Netzwerkverbindungen, Kommunikationsprotokolle, serielle Schnittstellen, DFU-Verbindung und Einstellungen zur automatischen Überprüfung von Firmware-Updates.

Als Alternative zur Bearbeitung in LANconfig, können Sie in der Datei "lanconf.ini" die Option "Parameters" bei jedem Gerät vom Standardwert 1 auf den Wert 0 setzen.

Achten Sie darauf, dass die Einträge nach dem Wert erhalten bleiben!

Ein Notepad-Fenster zeigt technische Konfigurationsdateien und Menüoptionen wie Datei, Bearbeiten, Suchen, Ansicht, und weitere spezifische Einstellungen und Werkzeuge.