Frage:

Wie kann ich meinen LANCOM Router nach abgebrochenem Firmware-Upload oder Nicht-Erreichbarkeit im lokalen Netz noch ansprechen?

Antwort:
Bitte schliessen Sie den Router seriell an und starten Sie ein Terminal-Programm (z.B. Hyperterminal, ZOC, Telix o.ä.) mit folgenden Schnittstellen-Parametern:
  • 115200 bps
  • 8n1
  • Hardware-Handshake (RTS/CTS).

Vorgehensweise:
Schalten Sie den Router aus und halten Sie die Reset-Taste gedrückt. Nach dem Neustart erscheint folgendes Fenster:
Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche mit Textelementen wie memory test OK, FLASHRON Upload und ILANCOM VoIP Annex A, die auf Softwarekonfiguration oder -diagnose hinweisen.
Nun kann der Firmware-Upload erneut durchgeführt werden (Übertragung → Datei senden → X-Modem).

Die Geräte-Konfiguration wird durch diesen Prozess gelöscht und muss neu erstellt bzw. ein Konfigurations-Backup eingespielt werden.