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Beschreibung:

Dieser Artikel gibt hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche und Behebung, für den Fall dass Geräte-Konfigurationen nicht von der LMC auf LANCOM R&S®Unified Firewalls ausgerollt werden können.

Voraussetzungen:

  • Zugang zur LANCOM Management Cloud
  • Zugang zur LANCOM R&S®Unified Firewall

Vorgehensweise:

Fehlerbild 1: Gerätekonfiguration kann wegen eines Validierungsfehlers nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden

1. Öffnen Sie das Geräte-Log des betroffenen Gerätes um die Fehlermeldung einsehen zu können.

Um den Feher schnell zu finden, sollten Sie die Fehlermeldung von hinten lesen und die Meldung "Validation Failed" suchen.

  • Im folgenden Beispiel wird ein Konfigurationskonflikt für die Netzwerkverbindung "Testnetzwerk" anhand der Fehlermeldungen "err.connections.ip_in_use" und „err.connections.already_exists“ identifiziert.
  • Zusätzlich wird zu Beginn der Fehlermeldung der betroffene Menüpunkt genannt: "Failed to apply API call POST /model/network-connections".

Geräte-Log in der LMC mit detaillierter Fehlermeldung

2. Öffnen Sie die Konfiguration der Unified Firewall in der Geräte-Liste, indem Sie über das Drei Punkte Menü die Option WEBconfig öffnen auswählen. 

WEBconfig der Firewall über Menü in der LMC öffnen

3. Öffnen Sie dann in der Konfiguationsoberfläche der Unified Firewall den in der LMC-Fehlermeldung genannten Konfigurationspunkt.

  • In diesem Beispiel ist es das Menü "Netzwerk → Verbindungen → Netzwerk-Verbindungen".

Konfiguration der Unified Firewall in lokaler Konfigurationsoberfläche überprüfen.

Fehlerursache:

  • In dem Beispiel ist die Konfiguration bereits in der lokalen Konfiguration der Unified Firewall vorhanden.
  • Es zu einem Konfigurationskonflikt gekommen, da die LMC keine lokalen Einstellungen der Unifed Firewall überschreiben kann.

Lösung:

Bei Konfigurationskonflikten müssen die lokalen Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche der Unifed Firewall gelöscht werden. Die Konfigurationen dürfen nur über die LMC ausgerollt werden.

Fehlerbild 2: Gerätekonfiguration kann wegen anderer Fehlermeldungen nicht auf die Unifid Firewall ausgerollt werden