Beschreibung:

Dieser Artikel gibt hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche und Behebung, für den Fall dass Geräte-Konfigurationen nicht von der LMC auf LANCOM R&S®Unified Firewalls ausgerollt werden können.

Voraussetzungen:

  • Zugang zur LANCOM Management Cloud
  • Zugang zur LANCOM R&S®Unified Firewall

Vorgehensweise:

Fehlerbild 1: Geräte-Konfiguration kann wegen eines Validierungsfehlers nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden

1. Öffnen Sie das Geräte-Log des betroffenen Gerätes um die Fehlermeldung einsehen zu können.

Um den Fehler schnell zu finden, sollten Sie die Fehlermeldung von hinten lesen und die Meldung "Validation Failed" suchen.

Screenshot einer technischen Benutzeroberfläche von LANCOM Datasource, die verschiedene Gerätestatusinformationen wie Name, Modell, Seriennummer, Standort, IP-Adresse und Firmware anzeigt.

  • Im folgenden Beispiel wird ein Konfigurationskonflikt für die Netzwerkverbindung "Testnetzwerk" anhand der Fehlermeldungen "err.connections.ip_in_use" und „err.connections.already_exists“ identifiziert.
  • Zusätzlich wird zu Beginn der Fehlermeldung der betroffene Menüpunkt genannt: "Failed to apply API call POST /model/network-connections".

Die Abbildung zeigt eine technische Benutzeroberfläche mit Warnungen und Fehlern bei der Konfiguration eines Geräts, einschließlich Systeminformationen, Netzwerkverbindungen und Fehlermeldungen.

2. Öffnen Sie die Konfiguration der Unified Firewall in der Geräte-Liste, indem Sie über das Drei Punkte Menü die Option WEBconfig öffnen auswählen. 

Bildschirmanzeige einer technischen Konfigurationssoftware mit Menüoptionen zur Geräteverwaltung, Aktivierungscodes, Firmwareaktualisierungen und Standortzuweisungen im Rahmen eines Backend-Projekts.

3. Öffnen Sie dann in der Konfiguationsoberfläche der Unified Firewall den in der LMC-Fehlermeldung genannten Konfigurationspunkt.

  • In diesem Beispiel ist es das Menü "Netzwerk → Verbindungen → Netzwerk-Verbindungen".

Bildschirmansicht einer technischen Benutzeroberfläche mit verschiedenen Netzwerkverbindungs- und Überwachungsoptionen, darunter Firewall-Einstellungen, Internet- und Intranet-Verbindungen sowie Monitoring-Statistiken.

Fehlerursache:

  • In dem Beispiel ist die Konfiguration bereits in der lokalen Konfiguration der Unified Firewall vorhanden.
  • Es ist zu einem Konfigurationskonflikt gekommen, da die LMC keine lokalen Einstellungen der Unified Firewall überschreiben kann.

Lösung:

Bei Konfigurationskonflikten müssen die lokalen Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche der Unified Firewall gelöscht werden. Die Konfigurationen dürfen nur über die LMC ausgerollt werden.

Fehlerbild 2: Geräte-Konfiguration kann wegen anderer Fehlermeldungen nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden