Beschreibung:
Wird ein Firmware-Update eines LANCOM Gerätes über die LANCOM Management Cloud (LMC) angestoßen, teilt die LMC dem Gerät lediglich mit, dass dieses die Firmware aus dem Download-Bereich (https://my.lancom-systems.de) herunterladen und ein Update durchführen soll. Die Firmware wird aber nicht von der LMC bezogen. Schlägt das Firmware-Update aus irgendeinem Grund fehl, wird die Fehlermeldung URI_REQUEST_FAILED ausgegeben.
In diesem Artikel werden die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten beschrieben, wenn ein Firmware-Update von LANCOM Geräten über die LANCOM Management Cloud nicht möglich ist.
Vorgehensweise:
Absende-Adresse für das Software-Update fehlt (nur LCOS):
1. Automatisches Firmware-Update schlägt fehl:
Stellen Sie sicher, dass in dem Menü Management → Software-Update eine Absende-Adresse ausgewählt ist.
2. Manuelles Firmware-Update schlägt fehl:
Stellen Sie sicher, dass in dem Menü Management → Erweitert unter Firmware-Autoload eine Absende-Adresse ausgewählt ist.
Vorgeschalteter Router oder Firewall blockiert bzw. verändert die Pakete zum Download-Server:
Wird ein vorgeschalteter Router oder eine Firewall verwendet, kann es vorkommen, dass diese den Datenverkehr zum Download-Server blockiert oder die Pakete so verändert, dass die Kommunikation mit dem Download-Server gestört ist. In diesem Fall muss die Kommunikation erlaubt bzw. eine Ausnahme erstellt werden.
Die Vorgehensweise zum Erstellen einer Ausnahme bei Verwendung des HTTP-Proxy auf einer LANCOM R&S®Unified Firewall ist in dem folgenden Knowledge Base Artikel beschrieben:
Die DNS-Auflösung für den Update-Server funktioniert nicht:
Erstellen Sie Traces für den jeweiligen Geräte-Typ und wenden sich anschließend mit den folgenden Informationen an den LANCOM Support:
- Genauer Geräte-Typ und verwendete Firmware-Version
- Konfigurations-Sicherung des Gerätes
- Speichern einer Konfigurations- oder Skript-Datei in LANconfig (LCOS)
- Erzeugen einer Support-Konfigurationsdatei im LANtracer (LCOS)
- Konfigurations-Sicherung von LCOS LX Access Points
- Speichern einer LANCOM Switch-Konfiguration als *.xml-Datei (GS-23xx)
- Speichern einer LANCOM Switch-Konfiguration (GS-3xxx)
- Konfigurations-Export / -Import bei einem Switch der XS- und GS-45xx-Serie per Webinterface
- Genaue Beschreibung des Fehlerbilds
- Traces als lct-Datei (LCOS) bzw. als Text-Datei (LCOS LX und LCOS SX)
Analyse bei Access Points und Routern mit LCOS:
Erstellen Sie einen Trace mit der angehängten Trace-Konfiguration und initiieren das Firmware-Update über die LMC, um den Fehlerfall aufzuzeichnen.
Analyse bei Access Points mit LCOS LX:
Verbinden Sie sich per Konsole (SSH) mit dem Access Point, geben die folgenden Befehle ein und initiieren das Firmware-Update über die LMC, um den Fehlerfall aufzuzeichnen. Speichern Sie die Konsolen-Ausgaben anschließend als Text-Datei ab.
tr # firmware
tr # lmc
Die Traces können angehalten werden, indem Sie den Befehl erneut ausführen (z.B. trace # lmc).
Analyse bei LANCOM Switches mit LCOS SX:
Erstellen Sie auf dem Switch LMC-Traces, wie in den folgenden Knowledge Base Artikeln beschrieben und initiieren das Firmware-Update über die LMC, um den Fehlerfall aufzuzeichnen.
Erstellen von LMC-Traces auf einem Switch der GS-23xx Serie
Erstellen von LMC-Traces auf Switches der GS-3xxx und XS- sowie GS-45xx Serien