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Beschreibung:

Dieser Artikel gibt hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche und Behebung, für den Fall dass Geräte-Konfigurationen nicht von der LMC auf LANCOM R&S®Unified Firewalls ausgerollt werden können.

Voraussetzungen:

  • Zugang zur LANCOM Management Cloud
  • Zugang zur LANCOM R&S®Unified Firewall

Vorgehensweise:

Fehlerbild 1:

...

Geräte-Konfiguration kann wegen eines Validierungsfehlers nicht auf die Unified Firewall ausgerollt werden

1. Öffnen Sie das Geräte-Log des betroffenen Gerätes um die Fehlermeldung einsehen zu können.

Info

Um den Feher Fehler schnell zu finden, sollten Sie die Fehlermeldung von hinten lesen und die Meldung "Validation Failed" suchen.

Geräte-Liste in LMC mit Fehlermeldung zur nicht akzeptierten KonfigurationImage Modified

  • Im folgenden Beispiel wird ein Konfigurationskonflikt für die Netzwerkverbindung "Testnetzwerk" anhand der Fehlermeldungen "err.connections.ip_in_use" und „err.connections.already_exists“ identifiziert.
  • Zusätzlich wird zu Beginn der Fehlermeldung der betroffene Menüpunkt genannt: "Failed to apply API call POST /model/network-connections".

Geräte-Log in der LMC mit detaillierter FehlermeldungImage Modified

2. Öffnen Sie die Konfiguration der Unified Firewall in der Geräte-Liste, indem Sie über das Drei Punkte Menü die Option WEBconfig öffnen auswählen. 

WEBconfig-Oberfläche der Unified Firewall aus LMC heraus öffnenImage Modified

3. Öffnen Sie dann in der Konfiguationsoberfläche der Unified Firewall den in der LMC-Fehlermeldung genannten Konfigurationspunkt.

  • In diesem Beiuspiel Beispiel ist es das das Menü "Netzwerk → Verbindungen → Netzwerk-Verbindungen".

Lokale Konfigurationsoberfläche der Unified Firewall mit fehlerhafter KonfigurationImage Modified

Fehlerursache:

  • In dem Beispiel ist die Konfiguration bereits in der lokalen Konfiguration der Unified Firewall

...

  • vorhanden.
  • Es ist zu einem Konfigurationskonflikt gekommen, da

...

  • die LMC keine lokalen Einstellungen der

...

  • Unified Firewall überschreiben kann.

Lösung:

Bei Konfigurationskonflikten müssen die lokalen Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche der Unifed Unified Firewall gelöscht werden. Die Konfigurationen dürfen nur über die LMC ausgerollt werden.

Fehlerbild 2:

...

Geräte-Konfiguration kann wegen anderer Fehlermeldungen nicht auf die

...

Unified Firewall ausgerollt werden

...

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