Beschreibung:

In diesem Dokument wird beschrieben, welche Informationen für den Support gesammelt werden müssen, damit die Ursache für Verbindungsabbrüche bzw. Einwahl-Probleme im WLAN bei Access Points mit LCOS LX festgestellt werden kann.

Vorgehensweise:

Die Trace-Ausgaben müssen immer im Fehlerfall erstellt werden.

Die Trace-Ausgaben können schnell sehr groß werden. Stellen Sie daher sicher, dass die Trace-Ausgaben im SSH-Client in eine Text-Datei geschrieben werden.

Prüfen Sie zuerst, mit welchem Access Point sich das WLAN-Gerät verbindet bzw. verbunden ist. Lässt sich dies nicht auf einen Access Point eingrenzen, müssen die folgenden Schritte auf allen möglicherweise betroffenen Access Points ausgeführt werden.


1. Erstellen der Traces:

1.1 Verbinden Sie sich per SSH mit dem Access Point, geben nacheinander die folgenden Befehle ein und zeichnen den Fehlerfall auf.

  • ls status/wlan/station-table
  • ls status/wlan/channel-scan-results
  • ls status/wlan/radios
  • ls status/wlan/interfaces
  • ls status/wlan/competing-networks
  • tr # wlan -d (mit dem gleichen Befehl kann der Trace auch wieder gestoppt werden)

1.2 Geben Sie die folgenden Befehle erneut ein, nachdem der Fehlerfall aufgetreten ist. 

  • ls status/wlan/station-table
  • ls status/wlan/radios


2. Senden der Informationen zur weiteren Analyse an den LANCOM Support:

Senden Sie bitte folgende Informationen zur weiteren Analyse an den LANCOM Support:

  • Firmware-Version des betroffenen Access Points
  • Beschreibung des Szenarios sowie des beobachteten Verhaltens 
  • MAC-Adresse des betroffenen WLAN-Clients
  • Trace des Access Points mitsamt der Konsolenausgaben als Text-Datei
  • Support-Information des Access Points (in WEBconfig unter Diagnose → Support-Information)
  • Konfigurations-Sicherung des Access Points (Standalone Access Point, LMC Szenario und WLAN-Controller Szenario) und des WLAN-Controllers (nur WLAN-Controller Szenario):