Beschreibung:
In diesem Dokument wird beschrieben, welche Informationen für den Support gesammelt werden müssen, damit die Ursache für Verbindungsabbrüche bzw. Einwahl-Probleme im WLAN bei Access Points mit LCOS LX festgestellt werden kann.
Vorgehensweise:
Die Trace-Ausgaben müssen immer im Fehlerfall erstellt werden.
Die Trace-Ausgaben können schnell sehr groß werden. Stellen Sie daher sicher, dass die Trace-Ausgaben im SSH-Client in eine Text-Datei geschrieben werden.
Prüfen Sie zuerst, mit welchem Access Point sich das WLAN-Gerät verbindet bzw. verbunden ist. Lässt sich dies nicht auf einen Access Point eingrenzen, müssen die folgenden Schritte auf allen möglicherweise betroffenen Access Points ausgeführt werden.
1. Erstellen der Traces:
1.1 Verbinden Sie sich per SSH mit dem Access Point, geben nacheinander die folgenden Befehle ein und zeichnen den Fehlerfall auf.
- ls status/wlan/station-table
- ls status/wlan/channel-scan-results
- ls status/wlan/radios
- ls status/wlan/interfaces
- ls status/wlan/competing-networks
- tr # wlan -d (mit dem gleichen Befehl kann der Trace auch wieder gestoppt werden)
1.2 Geben Sie die folgenden Befehle erneut ein, nachdem der Fehlerfall aufgetreten ist.
- ls status/wlan/station-table
- ls status/wlan/radios
2. Senden der Informationen zur weiteren Analyse an den LANCOM Support:
Senden Sie bitte folgende Informationen zur weiteren Analyse an den LANCOM Support:
- Firmware-Version des betroffenen Access Points
- Beschreibung des Szenarios sowie des beobachteten Verhaltens
- MAC-Adresse des betroffenen WLAN-Clients
- Trace des Access Points mitsamt der Konsolenausgaben als Text-Datei
- Support-Information des Access Points (in WEBconfig unter Diagnose → Support-Information)
- Konfigurations-Sicherung des Access Points (Standalone Access Point, LMC Szenario und WLAN-Controller Szenario) und des WLAN-Controllers (nur WLAN-Controller Szenario):
- Konfigurations-Sicherung des Access Points: Konfigurations-Sicherung von LCOS LX Access Points
- Konfigurations-Sicherung des WLAN-Controllers: Erzeugen einer Support-Konfigurationsdatei im LANtracer (LCOS)