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Description:

In diesem Artikel werden die Funktionen Hotspot und Hotspot Netz (Cloud-managed Hotspot) miteinander verglichen und die Unterschiede herausgestellt.

Die Hotspot Funktion läuft aus und wird durch das Hotspot Netz abgelöst. Es kann daher kein neuer Hotspot über die Funktion erstellt werden. Bestehende Installationen können bis zum Auslaufen weiterverwendet aber nicht mehr angepasst werden. 

LANCOM Systems empfiehlt daher für neue Installationen sowie bei Änderungen die Verwendung der Funktion Hotspot Netz.




HotspotHotspot Network
Requires a router as Gateway in the LMC.No LANCOM router as Gateway in the LMC necessary. An access point can be used as a Hotspot Gateway too.
The Public Spot Option is activated on the device by the LMC temporarily.The Public Spot Option is activated on the device by the LMC temporarily.
The SSID name and network name Netzwerkname can be determined differently.The SSID name and network name canot be determined differently. The entered SSID name matches the network name.
Die Public Spot Webseiten werden im Public Spot Gateway gehostet.Die Public Spot Webseiten werden in der LMC gehostet. 
Die URL der Startseite des Public Spot kann in der Gerätekonfiguration angepasst werden (Geräte-Hostname).Die Startseite des Public Spot ist unter der URL hotspot.lmc.de erreichbar.
Der Aufruf der Public Spot Login-Seite erfolgt unverschlüsselt per HTTP.Der Aufruf der Public Spot Login-Seite erfolgt verschlüsselt per HTTPS.
Angelegte Benutzer sind in den RADIUS-Benutzerkonten des Routers sichtbar und können manuell entfernt werden.

Angelegte Benutzer sind nicht in den RADIUS-Benutzerkonten des Routers / Access Points sichtbar.

Lediglich authentifizierte Benutzer können über die Konsole bzw. den LCOS-Menübaum in WEBconfig eingesehen (ls Status/Public-Spot/Station-Table) und gelöscht werden (do Status/Public-spot/Delete-Station and Status/Public-spot/Cleanup-Table).

Nach der Konfiguration keine dauerhafte Verbindung zur LMC erforderlich. Neue Benutzer können sich auch ohne Verbindung zur LMC am Public Spot anmelden.Setzt eine aktive Verbindung zur LMC voraus, da die Benutzer nur in der LMC angelegt werden. Ohne funktionierende Verbindung zur LMC können keine neuen Benutzer am Public Spot angemeldet werden. Für bereits angemeldete Benutzer gibt es keine Einschränkungen.
Erfolgreiche Einrichtung des Public Spot in der Gerätekonfiguration (LANconfig / WEBconfig und Detail-Konfiguration in der LMC) nachvollziehbar.Erfolgreiche Einrichtung des Public Spot nur in der LMC in dem Menü Standort → Geräte nachvollziehbar, wenn als Funktion die Rolle Hotspot-Gateway angezeigt wird.
Anmeldezeiten können in der Gerätekonfiguration angepasst werden.Anmeldezeiten können nicht angepasst werden (Endgeräte werden immer für 24 Stunden authentifiziert).



Wechsel vom "Hotspot" zum "Hotspot Netz":

Eine direkte Migration zwischen den beiden Hotspot-Features ist leider nicht möglich. Daher muss bei einem Wechsel ein neues Hotspot Netz mit einer von dem bisherigen Hotspot abweichenden SSID erstellt werden (SSID entspricht dem Netzwerk-Namen).

Wenn der alte Hotspot nicht mehr verwendet wird, können Sie das zugehörige Netzwerk aus der LMC löschen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Wechseln Sie in der LANCOM Management Cloud in das Menü Netze und markieren das Netzwerk, welches für den alten Hotspot verwendet wurde. Klicken anschließend auf das "Punkte-Symbol" und wählen die Option Netz löschen aus.

2. Wechseln Sie in das Menü Geräte, markieren den Router, der als Public Spot Gateway fungiert und klicken auf das "Punkte-Symbol", um die erweiterten Einstellungen aufzurufen.

3. Klicken Sie in dem erweiterten Menü auf Konfiguration ausrollen, um die Änderungen auf das Gerät zu übertragen.

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